Windows 7 wird Multitouch-Oberflächen unterstützen

, Multitouch unter Windows 7, Präsentation
, Multitouch unter Windows 7, Präsentation(c) Microsoft
  • Drucken

Gates und Ballmer haben wieder Details zum nächsten Microsoft-Betriebssystem verraten. Touchscreens sollen künftig mit mehreren Fingern gleichzeitig bedient werden können.

Windows 7 kann mit mehreren Fingern via Touchscreen bedient werden. Bill Gates und Steve Ballmer haben die Multitouch-Funktion des nächsten Microsoft-Betriebssystems auf der Konferenz "D: All Things Digital" präsentiert.

Die Bedienung über berührungsempfindliche Displays sei wesentlich schneller, als mit einer Maus, meint die Microsoft-Mitarbeiterin Julie Larson-Green während der Konferenz. Sie präsentierte ein Bildbearbeitungs-Tool, in dem sie mit mehreren Fingern gleichzeitig malte. Das Rotieren von Fotos erinnert stark an das Touch-Display von Apples iPhone.

Funktioniert auf allen gängigen Touchscreens

Die neue Technik wird mit allen gängigen Touchscreens funktionieren - auch mit bereits existierenden: Auf der Konferenz wurde das Feature auf einem Dell-Notebook präsentiert.

Experten von CNet gehen davon aus, dass Apple Microsoft zuvor kommen wird. "Wir werden sehen, ob Apple diesmal wirklich schneller ist", meinte Ballmer auf der Konferenz. Microsoft plant das neue Betriebssystem "Windows 7" bis Ende 2009, spätestens Anfang 2010 auszuliefern.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.