Microsoft verteilt Open-Source-Programme

MICROSOFT
MICROSOFT(c) EPA (Everett Kennedy Brown)
  • Drucken

Freie Software war Microsoft immer ein Dorn im Auge. Nun springt der Konzern offenbar über seinen eigenen Schatten und liefert etablierte Open-Source-Programme aus.

Microsoft könnte zum größten Verteiler von freier Software werden. Und dabei waren Open-Source-Programme dem Konzern immer ein Dorn im Auge: "Uns ist wichtig festzustellen, dass Open-Source nicht gratis ist ... und wir werden weiterhin kräftig aufs Gas steigen und immer aggressiver werden um den Markt weiterhin zu beherrschen", meinte ein Microsoft Manager Mitte des Jahres in Bezug auf das offene Betriebssystem Linux. Wenige Monate später springt der Konzern über seinen eigenen Schatten und bietet einige beliebte Open-Source-Programme als Download-Bundle an.

Der Microsoft Web Installer umfasst "die am häufigsten benutzten Web-Programme, die gratis erhältlich sind", heißt es auf der Homepage des Programms. Dazu gehören unter anderem ASP.Net, PHP Web applications, DotNetDuke, WordPress und Drupal. Der Installer lädt die Programme automatisch herunter, erledigt Basis-Konfigurationen und die Installation. Der Web Installer befindet sich noch in einem Beta-Stadium und läuft unter Windows Vista RTM, Windows Vista SP1 und Windows Server 2008.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.