Microsoft schließt kritische Sicherheits-Lücke außer Plan

WINDOWS
WINDOWS(c) EPA (Everett Kennedy Brown)
  • Drucken

Eine neue Sicherheitslücke in Windows wird von Microsoft als so gefährlich eingestuft, dass man nicht bis zum nächsten "Patch Day" warten will. Ein Update soll noch heute folgen.

Microsoft hat für den heutigen Donnerstag um etwa 16:00 eine Sicherheitsaktualisierung für eine kritische Lücke angekündigt. Eigentlich gibt Microsoft Aktualisierungen einmal pro Monat gebündelt am sogenannten "Patch Day" heraus. Dass man diesmal nicht so lange warten will, deutet darauf hin, dass die Lücke bereits von Angreifern ausgenutzt wurde.

Details über die außerplanmäßige Sicherheitsaktualisierung gibt es noch keine. Sie soll jedoch sämtliche Versionen des Windows-Betriebssystems betreffen. Über die Lücke können Angreifer schadhaften Code in das System einschleusen. Für Windows XP und Server 2003 hat Microsoft das Problem als "kritisch" eingestuft; für Windows Vista und Server 2008 wurde die Lücke als "hoch" bewertet. Es handelt sich um die beiden höchsten Wertungen im vierstelligen Schwachstellen-Bewertungssystem von Microsoft.

Das Update soll heute ab etwa 19:00 über die automatische Update-Funktion von Windows ausgeliefert werden. Für Techniker gibt es ab 19:00 einen TechNet Webcast, der über die Sicherheitslücke informieren soll.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.