Windows: Fehler verursacht "black screen of death"

Bildschirm schwarz?
Bildschirm schwarz?(c) www.bilderbox.com (Wodicka)
  • Drucken

Nach den letzten Updates bekamen einige Windows-Nutzer nur einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen Explorer-Fenster zu sehen. Microsoft fühlt sich unschuldig.

Seit einigen Wochen beschweren sich Windows-Nutzer über ein ungewöhnliches Problem. Nach dem Starten des Systems bekommen sie lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen, ganz ohne Startmenü oder Taskleiste. In der Mitte des Bildschirms ist nur ein kleines Datei-Explorer-Fenster zu sehen. Microsoft hat am Montag angekündigt, das Problem zu untersuchen, das bereits unter dem Namen "black screen of death" - "schwarzer Bildschirm des Todes" durch das Internet geistert.

Das britische Sicherheitsunternehmen Prevx kam Microsoft zuvor. Laut einem Blogeintrag tritt das Problem unter Windows 2000, NT, XP, Vista und auch dem neuen Windows 7 auf. Schuld soll das letzte Update sein, das Microsoft am 10. November ausgeliefert hat. Microsoft weist diese Anschuldigung zurück. "Bis jetzt haben unsere Untersuchungen keinen Zusammenhang des Problems mit unserem Support gefunden", meinte ein Sprecher zu "Cnet". Man führe derzeit dennoch weitere Testläufe mit dem November-Update durch.

Bis Microsoft einen Patch zur Verfügung stellt, könnte es also noch dauern. Prevx bietet einen kostenlosen "Fix" an, der das Problem beheben soll.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.