Windows Phone 7: Entwicklung von Firefox eingestellt

Windows Phone Entwicklung Firefox
Windows Phone Entwicklung Firefox(c) REUTERS (ALBERT GEA)
  • Drucken

Entwickler für Windows Phone 7 dürfen nur ganz bestimmte Werkzeuge verwenden. Mozillas mobiler Browser wurde aber anders erstellt. Die Entwickler hoffen auf ein Einlenken von Microsoft.

Mozilla stellt die Entwicklung von Firefox für Windows Phone 7 ein. Ob es einen fertigen mobilen Browser von Mozilla für Windows Mobile 6.5 geben wird, bleibt ebenfalls offen. Zu diesem Schritt sieht sich Mozilla gezwungen, da Microsoft für Windows Phone 7 nur Anwendungen zulassen will, die mit den hauseigenen Technologien Silverlight oder XNA erstellt wurden. Das ist bei Firefox nicht der Fall.

Solange Microsoft diese Richtlinien nicht ein wenig lockerer gestaltet, wollen sich die Firefox-Entwickler auf andere Plattformen wie Googles Android konzentrieren. Für den Windows-Phone-7-Vorgänger Windows Mobile 6.5 gibt es die mobile Version des Browsers unter dem Namen Fennec bereits als Testversion. Ob diese zu einem fertigen Produkt weiterentwickelt wird, bleibt nun offen. Microsoft jedenfalls hat angekündigt, dass Windows Mobile 6.5 noch eine Weile neben Windows Phone 7 bestehen bleiben wird. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.