Microsoft-Chef: Windows Phone 7 bisher ein Reinfall

Microsoft CEO Steve Ballmer speaks at the launch of the companys Microsoft 365 cloud service in New s Microsoft 365 cloud service in New
Microsoft CEO Steve Ballmer speaks at the launch of the companys Microsoft 365 cloud service in New s Microsoft 365 cloud service in New REUTERS (Ray Stubblebine)
  • Drucken

Das Handy-Betriebssystem verkaufe sich bisher kaum, musste Steve Ballmer zugeben. Prächtig läuft hingegen das Geschäft mit Windows 7. 2012 soll der Nachfolger Windows 8 den PC- und Tablet-Markt aufmischen.

Steve Ballmer, Chef des Software-Giganten Microsoft, musste zugeben, dass das hauseigene Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 bisher kaum an Fahrt gewinnt. "In einem Jahr haben wir uns von sehr klein zu ... sehr klein entwickelt", sagte Ballmer bei seiner Eröffnungsrede für die Microsoft Worldwide Partner Conference in Los Angeles. Marktforschern zufolge soll sich der Marktanteil bei etwa einem Prozent befinden. Der um Worte nie verlegene CEO will aber nicht aufgeben. In der nächsten Zeit werde sich in dem Markt noch einiges tun, so Ballmer nach Angaben von Computerworld. Microsoft setzt große Hoffnungen in eine Partnerschaft mit Nokia. Der finnische Handyproduzent will seine Smartphones in Zukunft vorrangig mit Windows Phone ausliefern.

Windows 7 verkauft sich prächtig

Positiver sieht es bei den Verkäufen des PC-Betriebssystems Windows 7 aus. Seit die Software vor 20 Monaten auf den Markt gekommen ist, wurden 400 Millionen Lizenzen davon verkauft, berichtet Microsoft. Zwar belege das die große Akzeptanz des Betriebssystems. Dennoch gebe es noch immer zu viele Computer, auf denen der 10 Jahre alte Vorgänger Windows XP eingesetzt wird. 200 Millionen Stück sollen es nach Microsoft-Angaben sein.

Windows 8 als Tablet-Hoffnung

In Hinsicht auf den Nachfolger Windows 8 gab es wenig zu berichten. Den erwarteten Erscheinungstermin im Herbst 2012 wollte Ballmer nicht bestätigen. Das neue System soll sich von den Hardware-Anforderungen kaum vom aktuellen Windows 7 unterscheiden. Eine technische Vorschau auf Windows 7 werden Entwickler auf der BUILD-Konferenz Mitte September erhalten. Windows 8 gilt auch als Hoffnung Microsofts, im Tablet-Markt wieder Fuß zu fassen. Das System soll neben der klassischen Benutzeroberfläche auch eine für Fingerbedienung optimierte Darstellung bieten.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.