Samsung: TV-Handy für Europa präsentiert

, Samsung SGH-P960 mit DVB-H-Antenne
, Samsung SGH-P960 mit DVB-H-Antenne(c) Samsung
  • Drucken

Das Slider-Phone "SGH-P960" unterstützt den Mobil-TV-Standard DVB-H. Mit an Bord sind Bild-in-Bild-Funktion, elektronischer Programmführer und zeitversetztes Fernsehen.

Samsungs SGH-P960 soll Europa erobern. Das Slider-Handy ist ein ausgereifter Hosentaschen-Fernseher: Es verfügt über einen DVB-H-Empfänger. DVB-H ist die Handyvariante des digitalen Antennenfernsehens. Das SGH-P960 beherrscht auch eine Bild-in-Bild-Funktion, die zwei Kanäle gleichzeitig auf das Display bringt. Außerdem gibt es zeitversetzes Fernsehen, um beispielsweise trotz Telefonier-Pause nichts zu verpassen.

Die Euro am Handy

In Österreich will das Unternehmen Media Broadcast bis Jahresende eine DVB-H-Abdeckung von 50 Prozent erreichen - die Euro 08 wird als erstes Großereignis gesendet. Bisher gab es für den Empfang jedoch kaum passende Handys. Das wird sich rasch ändern. Neben Samsung plant auch der Navi-Hersteller Garmin DVB-H-fähige Geräte.

Bang-und-Olufsen-Sound

Am Samsung SGH-P960 kann man Bilder auf einem 2,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel betrachten. Für eine gute Klangqualität soll die Bang-und-Olufsen-ICEPower-Technologie sorgen. Die Batteriekapazität von 1200 mAh ermöglicht laut Hersteller bis zu vier Stunden Handy-TV. Daten werden mit dem flotten HSDPA-Standard übertragen - WLAN gibt es nicht.

Angaben zum Preis sowie zum Markteinführungstermin liegen noch nicht vor.

, Samsung SGH-P960 mit DVB-H-Antenne
, Samsung SGH-P960 mit DVB-H-Antenne(c) Samsung

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.