Zwei Drittel des Handy-Stroms werden verschwendet

(c) Nokia
  • Drucken

Eine gemeinsame Skala der großen Handy-Hersteller gibt die Energie-Effizienz der Ladegeräte an. Denn rund zwei Drittel des Stroms, der durch sie verbraucht wird, geht ins Leere.

Ziehen Sie Ihr Ladegerät aus der Steckdose, nachdem der Handy-Akku voll ist? Wenn nicht, so verbrauchen Sie drei Mal so viel Strom wie eigentlich notwendig. Denn derzeit werden rund zwei Drittel der im Rahmen der Nutzung eines Handys verbrauchten Energie verschwendet.

"Viele Konsumenten sind sich nicht bewusst, dass Ladegeräte auch Strom verbrauchen, wenn sie an die Stromversorgung angesteckt, aber nicht mit dem Mobiltelefon verbunden sind", betont Nokia.

Sterne-Skala zeigt Standby-Verbrauch

Die Hersteller

  • Nokia
  • LG
  • Motorola
  • Samsung und
  • Sony Ericsson

arbeiten an einer Minimierung dieses Standby-Verbrauchs. Gleichzeitig werden Kunden mit den online veröffentlichten Bewertungen bei der Auswahl von Ladegeräten, die möglichst wenig Strom verschwenden, unterstützt. Das Bewertungssystem beruht dabei auf Standards der Europäischen Kommission sowie den US-amerikanischen Energy-Star-Standards.

(c) Nokia

Das Bewertungsschema steht aber allen interessierten Herstellern offen, betont Nokia. Damit besteht zumindest die Hoffnung, dass beispielsweise die Smartphone-Größen HTC und Research in Motion ebenfalls ihre Ladegeräte kennzeichnen könnten.

Zwei Kernkraftwerke einsparen

"Die mögliche Energieersparnis mag bei einem Ladegerät gering erscheinen, aber in der Masse wird das sehr signifikant", so Nokia. Würden die mehr als drei Mrd. Handy-Besitzer weltweit allesamt auf Ladegeräte mit vier oder fünf Sternen wechseln, könnte jährlich eine Strommenge gespart werden, die der Produktion zweier mittelgroßer Kraftwerke entspricht.

(pte/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.