Firefox Home verschwindet aus Apples App Store

Firefox Home verschwindet Apples
Firefox Home verschwindet Apples(c) Firefox
  • Drucken

Mozilla stellt seine Synchonisations-App für Bookmarks und Passwörter ein. Für Android ist die App noch erhältlich.

Mozilla hat seine Firefox-App für das iPhone eingestellt. Die App "Firefox Home" wurde aus dem App Store entfernt, gab der Browser-Anbieter bekannt. Firefox Home ist kein vollwertiger Browser, sondern sorgt dafür, dass die Bookmarks, Passwörter und geöffneten Tabs des Desktop-Browsers auch auf Smartphone oder Tablet verfügbar sind. Unter Android ist die Synchronisations-App nach wie vor verfügbar.

iOS-Firefox "Junior"?

Auf die Hintergründe geht Mozilla nicht näher ein. Die Entwickler sollen sich nun auf andere Projekte konzentrieren, heißt es in der Ankündigung lediglich. Möglicherweise ist damit das Browser-Projekt "Junior" gemeint - bereits im Juni wurde der Prototyp eines iOS-Browser vorgestellt. Apple macht es anderen Anbietern nicht leicht, neben Safari einen iOS-Browser anzubieten, der sich technisch unterscheidet. Google bietet dennoch seit kurzem eine mobile Variante von Chrome für iPhone und iPad an. 

Es bleibt spannend am Browser-Markt

Der Quellcode von Firefox Home wurde von Mozilla als Open-Source veröffentlicht - andere Entwickler haben nun also die Möglichkeit, die App weiterzuentwickeln. Auf den traditionellen PC-Plattformen Windows, Mac OS und Linux steht der Firefox-Browser durch die zunehmende Popularität von Google Chrome unter Druck. Außerdem versucht Microsoft mit einem neuen Internet Explorer für Windows verloren gegangenen Boden wieder zurückzuerobern. Dennoch: Firefox war der erste Browser, der die jahrelange Alleinherrschaft von Microsoft am Browsermarkt brechen konnte. Es bleibt spannend, ob Mozilla das auch im mobilen Bereich gelingt.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.