Nutzer strafen Facebook für Messenger-Zwang

The loading screen of the Facebook application on a mobile phone is seen in this photo illustration taken in Lavigny
The loading screen of the Facebook application on a mobile phone is seen in this photo illustration taken in Lavigny(c) REUTERS (� Valentin Flauraud / Reuters)
  • Drucken

Facebook kann auf Smartphones nur noch mit zwei getrennten Apps vollständig genutzt werden. Die Nutzer bedanken sich mit Negativ-Bewertungen.

Nach der ungeliebten Trennung von Facebook und Messenger auf Smartphones bekommt das Netzwerk von den Nutzern die Rechnung präsentiert. Facebook gehört seit dem Wochenende zu den am meisten geladenen Apps in Apples App Store und Google Play für Android. Und es ist gleichzeitig eine der am schlechtesten bewerteten Apps.

Die aktuelle Version der App schafft es überhaupt nur auf einen einzigen Stern bei Apple und in den Kommentaren bahnt sich ein regelrechter Shitstorm an. Bei Google Play ergibt sich bei den Sternchen noch ein besseres Bild - da sich hier die Bewertung auch auf frühere Versionen einer App bezieht. Aber auch in diesem Fall lässt sich in den Kommentaren die Stimmung eindeutig herauslesen. 

Facebook hatte die Nachrichten-Funktion vor einigen Tagen aus der allgemeinen App des Netzwerks ausgekoppelt. Um mit ihren Facebook-Freunden auf dem Handy schnelle Nachrichten auszutauschen, müssen Mitglieder nun die separate App herunterladen. Das Online-Netzwerk erklärte, dass der Chat-Dienst in einer separaten Anwendung besser weiterentwickelt werden könne. Der Dienst hat nach Angaben von Facebook 200 Millionen Nutzer.

(APA/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.