Firefox 3: Acht Millionen Downloads in 24 Stunden

, Screenshot
, Screenshot (c) spreadfirefox.com
  • Drucken

Die neueste Version des Mozilla-Browsers soll nun ins Guinness Buch der Weltrekorde. Die meisten Downloads kamen aus den USA - an zweiter Stelle: Deutschland.

Der Browser Firefox 3 ist in 24 Stunden rund acht Millionen Mal heruntergeladen worden. Mozilla hatte den "Download Day" ausgerufen um einen neuen Weltrekord aufzustellen. Der Versuch wird von Guinness geprüft.

Das Software-Unternehmen Mozilla meint stolz, dass der Open-Source-Browser "siebenmal schneller" ist als der Internet Explorer. Eine Webmail-Seite lädt angeblich in 60 Millisekunden - der Internet Explorer benötigt 413 Millisekunden.

Die weltweite Nachfrage nach Firefox 3 war am Dienstagabend so groß, dass Nutzer sich teilweise Stunden gedulden mussten, um auf die Webseite zu gelangen. Dabei war das Kollabieren der Server fast schon vorprogrammiert: Hersteller Mozilla hatte alle Nutzer zum Download in einem Zeitfenster von 24 Stunden (ab 19:00 Uhr MESZ) aufgerufen, um einen neuen Weltrekord aufzustellen. Firefox will mit den meisten Downloads in 24 Stunden ins Guiness Buch der Rekorde.

Die meisten Download verzeichnete die USA, die auf 2,57 Millionen Downloads innerhalb von 24 Stunden kommt. Gleich dahinter folgt Deutschland auf dem zweiten Rang mit 633.000 Downloads. Österreich lag mit rund 60.000 Downloads sogar hinter der Schweiz.

Chamäleon-Optik

Das Aussehen des neuen Firefox passt sich der Umgebung an: Wenn er unter Mac installiert wird, hat er den klassischen Metall-Grau-Look, den man am Apple gewohnt ist. Unter Windows ist er blau und unter Linux grau-orange.

Allzeit suchbereit

Auch die Adressleiste wurde mit einer neuen Funktion ausgestattet: Tippt man ein Wort in die Adresszeile, werden noch während der Eingabe automatisch alle besuchten Seiten und die Bookmarks durchsucht. Es werden immer die zwölf passendsten Ergebnisse angezeigt. Das neue Suchfeature kann offiziell nicht deaktiviert werden. Um die Funktion dennoch abzuschalten, muss die Browserkonfiguration geändert werden.

Trotz 34 Monaten Entwicklung, scheinen die Programmierer doch nicht ganz zufrieden zu sein. Noch bevor Firefox 3 offiziell zu haben war, wurde bereits ein erstes Update auf die Version 3.1 angekündigt. Die Aktualisierung soll unter anderem ein grafisches Tab-Management enthalten.

>> Zum Download: Firefox 3

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.