Auf Facebook kann künftig nach Beiträgen gesucht werden

(c) REUTERS (DADO RUVIC)
  • Drucken

Zwar ist die Funktion vorerst nur auf Englisch verfügbar. Aber andere Sprachen sind geplant. Damit können Nutzer Facebook-Einträge über eine Stichwortsuche wiederfinden.

Facebook kündigt den nächsten Schritt zu einer besseren Suche im Online-Netzwerk an. Denn bislang und im deutschen Sprachraum bis auf weiteres ist das Durchforsten von Beiträgen im eigenen Newsfeed eine Herausforderung. Liegt ein Beitrag mehrere Wochen zurück, muss man sich hartnäckig bis zum gewünschten Datum durchforsten. Und bei Beiträgen seiner Freunde wird es überhaupt zur Geduldsprobe. Das will das Unternehmen nun ändern und bietet künftig eine Stichwort-Suche an.

Vorerst kommen aber nur Nutzer der englischsprachigen Funktion in den Genuss der Sucherweiterung. Nutzer können eigene Einträge sowie die ihrer Freunde nach bestimmten Wörtern durchsuchen. Die Funktion ist nicht nur über die Webversion, sondern auch über die App nutzbar.

Facebook tat sich bisher schwer damit, seinen mehr als 1,3 Milliarden Nutzern eine einfache und effiziente Suchfunktion für die vielen Einträge anzubieten. Mit dem neuem Angebot geht aber auch einher, dass nicht jeder Facebook-Nutzer alle Beiträge findet. Man sollte daher in Zukunft noch mehr darauf achten, wie man seine Beiträge freigibt ("Nur ich", "Freunde" oder "Öffentlich"). Denn danach richten sich dann auch die angezeigten Suchergebnisse.

Wann Facebook die neue Stichwortsuche auch für andere Sprachen und darunter auch Deutsch freigibt, ist bislang noch ungewiss.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.