Britin wird wegen Kuchen-Foto von Instagram gesperrt

(c) Fiona Moseley
  • Drucken

Instagram sperrt regelmäßig Nutzer, die sich allzu freizügig präsentieren. Die Software zur Bilderkennung hat aber auch ihre Schwachstellen, wie nun eine Britin feststellen musste.

Bei nackten Tatsachen versteht Instagram bekanntlich keinen Spaß. Brustwarzen will man auf der Plattform nicht sehen, wobei nackte männliche Oberkörper kein Problem darstellen. Daran hat auch die Initiative #FreetheNipple nichts geändert. Harmlose Bilder sind normalerweise aber von einer Zensur ausgenommen. Vor allem, wenn es um Kuchen geht - sollte man meinen. Das Konto einer Britin wurde gesperrt, nachdem sie voller Stolz ein Bild von der Torte ihrer Tochter postete.

Die Simnel-Torte ist eine britische Tradition zu Ostern. Die Torte, deren Marzipanschicht noch mit Marzipan-Eiern verziert wird, kommt dann nochmal für ein paar Minuten für den Ofen und wird dadurch oberflächlich leicht angebräunt. Zu viel für die Software, die die Torte fälschlicherweise als viele kleine Brüste identifiziert hat, weswegen das Konto von Fiona Moseleys Mutter gesperrt wurde.

Doch damit nicht genug, denn angesprochen auf den Irrtum, reagierte Instagram lediglich mit einer Standard-Antwort, dass die Sperre aufgrund der verletzten Richtlinien erfolgte und man diese auch nicht mehr rückgängig machen könne. "Wir verstehen, dass Personen unterschiedliche Ansichten über die geposteten Inhalte haben, aber um Instagram zu schützen, verlangen wir die Einhaltung unserer Richtlinien".

Update: Mittlerweile hat Instagram den Fehler erkannt und sich bei der Nutzerin entschuldigt. Auch das Konto wurde trotz vorherigen Aussagen der Unmöglichkeit wiederhergestellt.

>>> Hier geht's zum Artikel von Mashable.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.