Mozilla Labs zeigen neue Ideen für Browser-Navigation

(c) Mozilla Labs
  • Drucken

Mit der "Design Challenge" wollen die Entwickler jungen Talenten die Möglichkeit geben, ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei entstehen interessante Konzepte, wie man besser im Internet arbeiten kann.

Der Browser-Entwickler Mozilla hat die Gewinner seiner Summer Design Challenge 2009 veröffentlicht. Der Hersteller will damit eine Plattform für neue Ideen schaffen, die das Internet-Surfen erleichtern. Zu viele offene Registerkarten ("Tabs") im Browser können das Arbeiten im Internet oft erschweren, weil man nicht sofort findet, was man sucht.  Die Fragestellung für den Wettbewerb lautete daher: "Wie können wir mehrere Webseiten öffnen, durch sie navigieren und sie in einer Browserinstanz verwalten?"

Radiale Registerkarten

Den Sieg in der Kategorie Innovation konnte das Projekt TabViz verbuchen. Dabei werden Tabs kreisförmig angeordnet und auch in Relation zueinander gesetzt. Benutzer können so auf einen Blick erkennen, von welchem Tab sie zu einem anderen gekommen sind - gewissermaßen ein visueller Verlauf für offene Tabs.

TabViz

Vertikale Anordnung

Ebenfalls prämiert wurden die Collapsible Tab Groups des Entwicklers Martin Polley. Hier werden die Tabs vertikal angeordnet und können thematisch gruppiert werden.

Collapsible Tab Groups

CubeZilla

Als Publikumsliebling erwies sich CubeZilla, das Tabs auf einem dreidimensionalen Würfel darstellt und in Zukunft auch über eine Augmented-Reality-Funktion verfügen soll. Das Projekt errang den "People's Choice Award".

CubeZilla

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.