Verhüllungsverbot: Schal-legal sagt, ob es kalt genug ist

(c) Imago
  • Drucken

Das Burkaverbot wirft nach wie vor Fragen auf. Die Webseite eines Wieners soll eine Hilfestellung dabei geben, ob es denn bereits kalt genug für das Tragen eines Schals ist.

Das Burkaverbot sorgt seit seiner Einführung am 1. Oktober für Diskussionen. Seit Einführung des Verbots gab es 30 Amtshandlungen, vorwiegend gegenüber Touristen und "Provokateure", wie sie die Polizei nennt. Wie zum Beispiel der "Clown-Spaziergang" bei dem es zu drei Festnahmen kam.

(c) Schal-legal.at

Mit den sinkenden Temperaturen fragen sich aber viele Bürger, ob und wann das Tragen eines Schals legal ist. Ein Wiener hat sich jetzt intensiver mit dieser Frage beschäftigt und eine Webseite eingerichtet. Dort hat er alle Bundesländer aufgelistet, in denen das Tragen - zumindest abhängig vom aktuellen Wetter - legal oder eben illegal ist. Die Webseite soll regelmäßig anhand der ZAMG-Wetterdaten aktualisiert werden.

Dabei greift er auf die "Wind-Chill-Formel" des amerikanischen Wetterdienstes aus. Dabei geht er davon aus, dass eine gefühlte Temperatur von unter Null Grad einen Schal rechtfertigt.

Auf der Webseite schreibt er, dass die "Tabelle als Orientierung angenommen werden kann". Zudem schreibt er aber auch, dass "die Entscheidung von den Polizisten abhängig" sein wird.

>>> Schal-legal.at

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.