Google+ ermöglicht Upload von Outlook-Adressbüchern

To match Interview GOOGLE/EXPERT/
To match Interview GOOGLE/EXPERT/REUTERS (Jason Lee)
  • Drucken

Eine neue Funktion kann Adressen aus E-Mail-Programmen in Googles "Kreise" importieren. Der Import von Facebook-Kontakten ist weiterhin nicht möglich.

Nutzer des kürzlich vorgestellten Social Networks Google+ haben jetzt eine neue Möglichkeit, Freunde einzuladen. Wie Google-Mitarbeiter Paul Lindner schreibt, wurde die Funktion "Adressbuch hochladen" aktiviert. Damit können Adressdateien aus bekannten E-Mail-Programmen wie Outlook, Outlook Express, Thunderbird oder Apples Adressbuch für den Mac in Google+ und dessen "Kreise" integriert werden. Google-Manager Vic Gundotra bezeichnet die neue Funktion als "große Sache". Einen Import für Freunde aus dem großen Konkurrenten Facebook gibt es aber weiterhin nicht.

Wer Googles E-Mail-Dienst Gmail nutzt, kann eine entsprechende Funktion schon länger nutzen. Unter den Kontakten können Dateien in den Formaten CSV oder vCard importiert werden. Die meisten Mailprogramme bieten eine entsprechende Funktion, um Kontakte auf diese Weise für andere Programme bereit zu stellen.

Google will nach Rückschlägen im Bereich Social Networks mit Google+ endlich einen brauchbaren Konkurrenten zu Facebook gefunden haben. Die bisherigen Berichte über die Plattform sind auch großteils positiv. Allerdings wird der Webkonzern noch eine Weile zu kämpfen haben, bis er die Popularität des Platzhirschs anknacksen kann. Die neue Importfunktion ist ein weiterer Schritt, um mehr Nutzer zu Google+ zu locken.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.