Street View: Virtuelle Fahrt durch die Schweizer Alpen

Street View Virtuelle Fahrt
Street View Virtuelle Fahrt(c) Screenshot (Google)
  • Drucken

Google hat Maps um Umgebungsfotos aus den Schweizer Alpen ergänzt. Die virtuelle Bahnreise führt von Chur über St. Moritz bis nach Italien.

Es ist das erste Mal, dass in Street View mit der Bahn gefahren werden kann, schreibt Google im offiziellen Firmenblog. Gemeint ist die Bahnstrecke des Bernina-Expresse der Rhätischen Bahn. Es ist der einzige Zug, der in der Schweiz die Alpen überquert, ohne dafür einen langen Tunnel zu durchfahren. Zudem wurde die Strecke 2008 zum UNESCO-Welterbe erklärt.

Google ergänzt mit Street View die Kartenanwendung Maps um Fotos aus der Umgebung und ermöglicht so realistische virtuelle Spaziergänge in bestimten Städten oder Regionen. Im Falle des Bernina-Express können Nutzer dem Schienenverlauf von Chur über St. Moritz bis ins italienische Tirano folgen. Die Aufnahmen wurden 2011 mit einer 360-Grad-Kamera gemacht, die an der Lok des Zugs angebracht wurde. 

Gleichzeitig bietet Google ab sofort in einer neuen Galerie einen Überblick über die eindrucksvollsten Street-View-Aufnahmen, die unter anderem den Amazonas und diverse UNESCO-Welterbe-Stätten zeigen.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.