Nach Datenpanne: Wikileaks gibt Depeschen selbst frei

BRITAIN WIKILEAKS JULIAN ASSANGE
BRITAIN WIKILEAKS JULIAN ASSANGEEPA (Andy Rain)
  • Drucken

Der unveränderte Inhalt der mehr als 250.000 Botschaftsdepeschen wurde veröffentlicht. Informanten fürchten jetzt um ihre Sicherheit. Ihre Namen sind ungeschwärzt herauszulesen.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat nach der schweren Datenpanne um die geheimen US-Depeschen den kompletten Datensatz jetzt selbst online veröffentlicht. Damit sind nun auch die Namen von Informanten der US-Botschaften öffentlich, die teilweise sensible Informationen lieferten. Zuvor hatten die Betreiber per Twitter abstimmen lassen, ob sie die Daten veröffentlichen sollen oder nicht. Bisher waren sie nur über diverse Tauschbörsen auffindbar, aber dennoch genauso öffentlich.

Mehr zum Datenleck bei Wikileaks >>>

Ursprünglich hatten Wikileaks-Gründer Julian Assange und seine Medienpartner wie "Der Spiegel" die Identifikation der Informanten unterbinden wollen, indem sie ihre Namen unkenntlich gemacht hatten. Allerdings geriet die verschlüsselte Datei mit den unredigierten Namen in Umlauf. Außerdem veröffentliche der britische Journalist David Leigh in einem Buch über Wikileaks das Passwort zur Entschlüsselung der Botschafts-Telegramme. Er hatte darauf vertraut, dass Assange die Daten bereits gelöscht hatte.

Mehr zum Ablauf der Veröffentlichung >>>

Die Daten haben große Brisanz. Beobachter stellen sich die Frage, ob Ereignisse wie die Aufstände in Tunesien oder Ägypten überhaupt möglich gewesen wären, hätten die damals aktiven Regimes Zugriff auf die Depeschen gehabt. In ihnen sollen unter anderem Namen von Oppositionellen stehen. Auch die Informanten, die die Daten an Wikileaks gesandt haben, fürchten jetzt um Aufdeckung. Durch digitale Forensik könnte die Herkunft der Dokumente aufgedeckt werden. Generell ist durch den Vorfall das Vertrauen in Aufdeckerplattformen im Internet erschüttert.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Albtraum für Informanten: Datenleck bei Wikileaks

Das Enthüllungsnetzwerk von Julian Assange ist selbst zum Opfer geworden. Hunderttausende heikle US-Dokumente sind unverschlüsselt ins Internet gelangt - ein Super-Gau für Informanten.
New Articles

Wie Wikileaks sich selbst bloßstellte

Durch Unachtsamkeit und fehlgeleitete gute Absichten gelangten brisante Daten ins Internet. Wikileaks schwört Stein und Bein, dass keinerlei Daten über die Quelle einer Einsendung aufgezeichnet wurden.
Leitartikel

Wer bewacht die Wächter der Wächter?

Das Leck bei WikiLeaks verdeutlicht, dass das Internet kein neues Zeitalter der Aufklärung einläuten wird. Technik macht Menschen nicht besser.
New Articles

OpenLeaks-Gründer: Offener Schlagabtausch

Streit. Zwischen WikiLeaks-Gründer Julian Assange und Aussteiger und OpenLeaks-Gründer Daniel Domscheit-Berg brodelt es schon lange. Assange feuerte Domscheit-Berg im Jahr 2009.
Julian%20Assange
Internet

Gewaltiges Leck bei Wikileaks: Informanten bloßgestellt

Die Enthüllungsplattform hat die Kontrolle über die bisher gehüteten US-Botschaftsdepeschen verloren. Die Namen von Informanten sind damit auch ins Internet gelangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.