Android Lollipop und neue Nexus-Geräte offiziell vorgestellt

Nexus 6
Nexus 6
  • Drucken

Einen Tag vor Apples iPad Präsentation stellte Google das Nexus 6 sowie das von HTC gefertigte Tablet Nexus 9 vor. Und auch die neue Android-Version, die den Beinamen Lollipop trägt, ist jetzt offiziell.

Seit Monaten wird im Netz rege über die neuen Google-Geräte diskutiert. Einen Tag vor Apples iPad-Event präsentierte das durch seine Suchmaschine groß gewordene Unternehmen nun ein neues Android-Smartphone und -Tablet. Auch Android 5.0, das mit dem Beinamen Lollipop versehen wurde, ist seit heute offiziell. Auf der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz bot das Unternehmen bereits erste Einblicke auf seine neue Android-Version. Ein wesentlicher Bestandteil ist das "Material Design". Dieses bringt grundsätzlich eine grafischere Oberfläche mit sehr einfachen und klaren Formen.

Android 5.0: "L" steht doch für Lollipop

Seit der Google I/O wurde erst recht über den Beinamen, den Google dem Alphabet folgend für seine Hauptversionen nimmt, diskutiert. Von Lemon Meringue Pie, einem Zitronen-Baiser-Kuchen und Lion standen ebenfalls zur Debatte. Doch nun ist der Name offiziell und Google hat sich für den Klassiker, Lollipop, entschieden.

Die aktuell geöffneten Apps werden nicht mehr in einer Liste angezeigt, sondern ähnlich Apples "Cover Flow" wie gestapelte Tabs durch die geblättert werden kann. Zudem taucht in dem Multitasking jeder einzelne Tab des Chrome-Browsers auf wie eine App. Damit trägt Google dem Trend zu Web-Apps Rechnung.

Nexus 6: Smartphone mit Quad HD Display

Bereits beim Nexus 5 haben Nutzer die Größe von 5 Zoll kritisiert. Und dennoch, Google geht einen Schritt weiter und vergrößert das Nexus-Smartphone erneut. Das 6 Zoll große Gerät ist dafür aber mit einem Quad HD Display ausgestattet. Das bedeutet eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Das sind insgesamt 493 Pixel pro Zoll.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine 13 Megapixel Kamera sowie eine 2 Megapixel Kamera an der Front, Dual-Frontlautsprecher, und ein leistungsstarker Snapdragon 805 Quadcore Prozessor.

Der Akku wird mit 3.200 mAh angegeben. Neben dem neuen Energiesparmodus, der die Laufzeit des Smartphones im Notfall verlängern soll, lässt sich mit dem im Nexus 6 integrierten "Turbo-Charger" das Smartphone innerhalb von 15 Minuten so weit laden lassen, dass man die nächsten sechs Stunden ohne besagten Energiesparmodus auskommt.

Beim internen Speicher stehen dem Nutzer 32 beziehungsweise 64 Gigabyte zur Verfügung. Das Nexus 6 soll noch in diesem Monat vorbestellt werden können und ab November erhältlich sein.

Ex-Google-Tochter erstmals Nexus-Partner

Als Google den einstigen Marktführer im Handygeschäft übernommen hat, ging man davon aus, dass Motorola das Nexus 5 produzieren wird, aber man hat sich nach dem Nexus 4 erneut für LG entschieden. Im Vorjahr wurde die Google-Tochter an den chinesischen Hersteller Lenovo verkauft. Zum ersten Mal ist nun Motorola der Auftragshersteller für Google. In den letzten zwei Jahren hat LG für das Nexus 4 und das Nexus 5 verantwortlich gezeichnet.

Nexus Player
Nexus Player

Nexus 9: erstes Google-Tablet von HTC

Nicht nur im Smartphone-Bereich beschreitet Google neue Wege. Auch beim Partner für das Tablet hat man sich gegen die früheren Partner und für HTC entschieden. Bei den Smartphones gab es aber zu Beginn der Nexus-Serie eine einmalige Kooperation.

Das 8,9 Zoll große Tablet verfügt über ein IPS LCD Display. Ebenfalls mit an Bord sind eine acht Megapixel Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,6 Megapixel Kamera an der Front. Der 64-bit Tegra K1 Prozessor von Nvidia ist das erste Mal in einem Gerät verbaut. Der Akku wird mit 6700 mAh angegeben. Der interne Speicher beträgt wahlweise 16 oder 32 Gigabyte.

Zum Nexus 9 gibt es zudem auch Zubehör, nämlich eine Tastatur. Verbunden wird diese per Magneten und lässt sich zudem auch falten, um es zum Beispiel auch auf den Schoß legen und arbeiten zu können.

Nexus 9
Nexus 9

Tablet-Markt hart umkämpft

Sollte sich die Kooperation genau so entwickeln wie damals für LG, wäre es das Ende der wirtschaftlichen Talfahrt für HTC. Für den koreanischen Hersteller bedeutete die Zusammenarbeit einen enormen Schub am Smartphone-Markt. Dennoch, HTC versucht sich nun auf einem Markt zu etablieren, bei dem Marktforscher derzeit ihre Prognosen bezüglich der Verkaufszahlen nach unten revidieren. Laut aktuellen Umfragen werden Tablets einerseits nicht so oft erneuert wie es bei Smartphones der Fall ist und andererseits hat eine Umfrage der IDC ergeben, dass die meisten keinen praktischen Nutzen in den Geräten sehen.

Im Gegensatz zum Nexus 6 wird Google das Tablet erst im November auf den Markt bringen.

Google startet Android TV: Nexus Player

Gemeinsam mit Asus bringt Google einen Streaming Media Player auf den Markt, der auch als Gaming-Konsole genutzt werden kann.

Google verspricht eine Verfügbarkeit ab dem 3. November. Vorbestellt werden können der Nexus Player sowie auch das Nexus 9 in den USA bereits ab dem 17. Oktober. Preise hat das Unternehmen bislang zu keinen der vorgestellten Geräte genannt.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.