Obi Mobiles: Smartphones von Ex-Apple-Chef John Sculley

Mit der neuen Marke Obi Mobiles will man sich auf junge Kunden fokussieren, die nicht mehrere hundert Dollar für ein Smartphone ausgeben wollen. John Sculley konnte auch einige Apple-Mitarbeiter für sich gewinnen.

Der frühere Apple-Chef John Sculley hat in Singapur seine neue Einsteiger-Smartphone-Linie Obi Mobiles vorgestellt. Das Unternehmen wird Geräte zu einem Preis von 70 bis 200 Dollar auf den Markt bringen. Als Käufergruppe fokussiert man sich vor allem auf junge und preisbewusste Nutzer. Als Vorbilder sieht man hier Xiaomi und Lenovo.

Besonders der chinesische Hersteller Xiaomi hat es in den vergangenen Monaten geschafft, sich als Marke zu etablieren und hochwertige Geräte zu einem günstigen Preis auf den Markt zu bringen. Damit ist Xiaomi mittlerweile nach Verkaufszahlen das drittstärkste Unternehmen.

Gegenüber CNBC erklärt Sculley, dass man Nutzer in einem Alter von 13 bis 24 Jahren ansprechen möchte: "Viele wünschen sich vielleicht ein iPhone, haben aber nicht hunderte Dollar dafür übrig."

Obi Mobiles hat in diesem Bereich aber starke Konkurrenz durch Android. Auch am internationalen und nicht nur am chinesischen Markt haben Hersteller erkannt, dass im High-End-Bereich, wie das iPhone 6 und das Galaxy S5, allmählich eine Sättigung eintritt. Deshalb wird nun der günstigere Einsteigerbereich anvisiert. Das junge Unternehmen will sich durch ein umfassendes, globales Netzwerk sowie durch ansprechende, günstige Geräte von der Konkurrenz unterscheiden.

Sculley konnte dafür auch einige Apple-Mitarbeiter von Obi Mobiles überzeugen. Dazu zählt unter anderem der frühere Direktor für "Industrial Design" und Chefdesigner bei Beats Electronics Robert Brunner.

Zu Beginn sollen die Smartphones in Indien und im Mittleren Osten verfügbar sein. In Singapur wird der Online-Verkauf Mitte November beginnen. Mitte des nächsten Jahres plant Sculley den Marktstart in Asien, Osteuropa, Afrika und Lateinamerika.

Sculley war in der Zeit von 1983 bis 1993 CEO bei Apple und zuvor Vizepräsident bei Pepsi Cola. Nach anfänglichem Zögern konnte Steve Jobs Sculley mit den Worten "Wollen Sie den Rest Ihres Lebens Zuckerwasser verkaufen, oder wollen Sie die Chance ergreifen und die Welt verändern?" zu einem Einstieg bei Apple überzeugen.

>> Fortune

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.