iPhone-Event: Alle Gerüchte im Überblick

(c) Apple
  • Drucken

Neue iPhones, iOS9, neue iPads und eine überarbeitete Apple-TV-Box sollen am Programm des Events stehen. "Die Presse" wird am Mittwoch live tickern.

Apple wird am 9. September seine neuen iPhone-Modelle vorstellen. Doch das sind nicht die einzigen Neuheiten, die an diesem Tag erwartet werden.

Ungewöhnlich ist der gewählte Termin. Statt wie die Jahre zuvor am zweiten Dienstag im September die Pressekonferenz abzuhalten, hat man dieses Mal einen Mittwoch gewählt. Die Einladung "Hey Siri, give us a hint" (zu Deutsch: Hey Siri, gib uns einen Hinweis) lässt wie gewohnt nicht viel durchblicken. Zum Glück gibt es aber die Weiten des Internets und dort lassen sich in zahlreichen US-Medien und auf chineischen Internetseiten Hinweise zu den Neuheiten finden.

Besser und schneller lautet die Devise

Optisch sind vom zu erwartenden iPhone 6s und 6s Plus keine allzu großen Veränderungen zu erwarten. Diese sind vor allem in den technischen Komponenten zu finden. Allen voran soll der neue A9 Prozessor in den iPhones zum Einsatz kommen. Damit einhergehen soll auch eine Aufwertung des Arbeitsspeichers. Erstmals sollen zwei Gigabyte RAM verbaut werden.

Die bereits in den iPhone-6-Modellen sehr gute Kamera soll ebenfalls nachgerüstet werden. Erstmals soll die Hauptkamera mit 12 statt mit acht Megapixel auflösen. Damit einhergehend sind ein optischer Bildstabilisator sowie auch ein verbesserter Bildprozessor zu erwarten sein. Gerüchten zufolge sollen mit den neuen Modellen auch 4K-Videoaufnahmen möglich sein.

"Touch-Force"-Display

Ein "Touch-Force"-Display, also ein berührungsempfindliche Display, das bereits bei der Apple Watch zum Einsatz kommt, soll nun auch in den iPhones zum Einsatz kommen und damit die Eingabemöglichkeiten über das Touch-Display erweitern. Der Titel für das erste Smartphone mit dieser Funktion geht aber an den chinesischen Hersteller Huawei mit dem Mate S.

Um ein neuerliches "Bendgate" dem Verbiegen des Geräts, zu verhindern, soll eine ähnliche Legierung wie bei der Apple Watch zum Einsatz kommen. Durch diese sogenannte Aluminium-Legierung der 7000er-Serie könnten die Außenmaße geringfügig größer sein als es bei den iPhone-6-Modellen der Fall war.

Ebenfalls im Gespräch ist eine fest verbaute SIM-Karte, wodurch bei einem Anbieterwechsel per Funk die SIM-Karte nur einfach neu programmiert werden müsste. Bislang ist dies noch kein festgelegter Standard und heimische Anbieter haben dazu noch keine Unterstützung angekündigt.

Auch eine neue Apple-TV-Box, die ähnlich wie der Fire TV zum Media-Center für die eigenen vier Wände wird, soll im Zuge des Events vorgestellt werden. Außerdem gehen einige US-Medien davon aus, dass Apple seine neuen iPads ebenfalls am Mittwoch vorstellen wird.

"Die Presse" wird live ab 18:30 tickern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA APPLE EVENT
Mobil

iPhone 6s, 6s Plus, iPad Pro und TV-Offensive: Apples Rundumschlag

Ticker-Nachlese Apple hatte eine Menge Geräte im Gepäck. Darunter auch ein 12,9 Zoll großes iPad. Dennoch waren es hauptsächlich Auffrischungen statt Neuvorstellungen.
Mobil

Apple braucht ein neues Wunder

Am Mittwoch kommt das neue iPhone. Es ist heiß ersehnt, der Kult um Apple hat absurde Ausmaße angenommen. Aber was kann Apple noch liefern, um die Jünger zu unterhalten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.