Google-Play-Music ab sofort mit kuratierten Playlisten

(c) Stefan Hoederath/Google
  • Drucken

Party oder Entspannung, je nach Tageszeit oder Stimmung können in Googles Musik-Abodienst ab sofort spezielle Playlisten ausgesucht werden.

Google erweitert seinen Musikdienst Play Music um kuratierte Playlisten. Diese werden von DJs, Musikern oder Musikkritikern zusammengestellt und kontinuierlich betreut. Der neue Service ist ab sofort erhältlich und umfasst neben Stücken für bestimmte Tageszeiten oder Aktivitäten auch österreichspezifische Listen.

Die Listen können dann aber nach Belieben des Nutzers ergänzt werden. Wem dabei einige der vorgestellten Stücke nicht gefallen, kann diese aus der Liste entfernen sowie neue Songs hinzufügen. Die kompletten Listen können auch heruntergeladen und damit offline verfügbar gemacht werden. 

Heimische Musik steht im Fokus von Listen wie "Ein Abend in Wien - Best of Walzer und Polkas", "Best of Austro-Pop" oder "Relaxter österreichischer Hip-Hop". Außerdem gibt es allgemeinere Empfehlungen, die unter Titeln wie "Zeit für Sport" oder "Ein Tag im Büro" ausgewählt werden können.

Die Musik wird mit einer Datenqualität von bis zu 320 kbit/s übertragen und ist Teil des kostenpflichtigen Abo-Dienstes Google-Play-Music - ganz nach dem Prinzip von Spotify. Der für monatlich zehn Euro verfügbare Dienst ist monatlich kündbar und ist für Android-, iOS-Smartphones sowie auch über das Web erhältlich.

Google-Play-Music steht auch für einen Monat gratis zum Ausprobieren zur Verfügung. Somit kann man sich vorab von den Listen überzeugen.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.