Apples Sprachassistent Siri antwortet nicht mehr jedem

APA/EPA/MONICA DAVEY
  • Drucken

Wer Apple Music nicht nutzt, bekommt seit kurzem von Siri auch keine musikbezogenen Fragen mehr beantwortet.

Apples Sprachassistentin Siri verweigert seit kurzem musikbezogene Antworten auf Fragen von Nutzern, die Apple Music nicht nutzen. Das berichtet das US-Magazin "Business Insider".

Auf Twitter veröffentlichte der Nutzer Tom Conrad einen Screenshot von Siris Antwort auf die Frage nach dem derzeit bekanntesten Lied in den USA: "Es tut mir leid, Tom, aber ich kann die Musikcharts nicht für dich abrufen. Du scheinst nicht bei Apple Music registriert zu sein". Bei Fragen zu Filmen und anderen Themen erweist sich Siri nach wie vor als auskunftbereit.

Laut Business Insider haben sich vor Apple-Music keinerlei derartigen Probleme gestellt. Doch es ist nicht das erste Mal, dass Apple bei den Siri-Antworten eingreift. Zum ersten Mal kam das 2012 vor, als die Assistentin auf die Frage nach dem besten Smartphone das Nokia Lumia 900 als Antwort lieferte. Das lag daran, dass Teile der Antworten von Wolfram Alpha, einer semantischen Suchmaschine, bezogen wurden.

Unabhängig und objektiv?

Eine Antwort, die Apple gar nicht gefiel, weswegen auch kurze Zeit später die Frage nach dem besten Smartphone nicht mehr zum Lumia 900 von Nokia führte, sondern zu witzig gemeinten Antworten führte: "Deine Frage ist wohl ein Scherz, oder?", "Das in deiner Hand", oder aber auch "Warte, es gibt auch andere Smartphones?".

Bei derartigen Abänderungen durch Apple muss man sich fragen ob Siri als unabhängige und objektive Informationsquelle anzusehen ist. Ähnliche Richtungsvorgaben durch die Konkurrenz wurden und werden durch Wettbewerbsbehörden über kurz oder lang restriktiv geahndet.

Bislang hat sich Apple nicht zu den Entdeckungen durch Tom Conrad geäußert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.