iMessage Store: Apples App-Store bekommt Gesellschaft

(c) Apple Screenshot
  • Drucken

Mit iOS 10 hält ein neuer Store in Apples Ökosystem Einzug. Für Betanutzer ist er bereits verfügbar.

Ab Mittwoch, den 13. September beginnt Apple das neue Betriebssystem iOS 10 auszurollen. In Österreich ist von einer Verfügbarkeit ab 19 Uhr auszugehen. Die neue Version beinhaltet neben zahlreichen neuen Funktionen auch einen neuen Store, der in seiner jetzigen Version vor allem Sticker als Schwerpunkt hat.

Die an Comic-Zeichnungen errinernden Sticker sind zum Teil auch animiert und können in iMessage verschickt werden. Die Auswahl ist recht groß und besteht aus Bildern zu Nintendos angekündigter App "Super Mario Run" sowie auch von Disney, Sanrio (Hello Kitty) und Bandai Namco.

Die Sticker-Packs sind entweder kostenlos oder für zwei Euro erhältlich. Auch Spiele und Apps die im Zuge der Vorstellung von iOS 10 präsentiert wurden, sind im iMessage-Store zu finden. Darunter auch die Bezahl-Funktion "Square Cash".

Services-Strategie gegen schwächelnde iPhone-Umsätze

Das im Store erhältliche Angebot ist zur Erweiterung des Messaging-Dienstes von Apple gedacht. Es gehört zur umfassenden Services-Strategie, wodurch die zuletzt rückläufigen iPhone-Verkaufszahlen wettgemacht werden sollen.

Für die Installation von iOS 10 ist mindestens ein iPad 4 oder iPad Mini 2 vonnöten, ein iPod Touch der sechsten Generation oder ein iPhone 5. Ältere Geräte sind nicht kompatibel.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.