Alcatel präsentiert Windows-Phone-Version des Idol 4S

(c) Alcatel
  • Drucken

Windows Phone ist tot. Lange lebe Windows Phone. Einen Monat nach der Ankündigung Microsofts sich aus dem Privatkunden-Markt zurückzuziehen, kooperiert das Unternehmen mit Alcatel.

Microsoft hat den sinkenden Marktanteilen zum Trotz lange an Windows Phone festgehalten. Anfang Oktober erklärte der Chef von Microsoft Frankreich, dass man sich aus dem Privatkundenmarkt zurückziehen werde. Windows Phone soll künftig vor allem im Business-Bereich als Teil einer Microsoft-Gesamtlösung zum Einsatz kommen. Angesichts dieses Interviews überrascht es, dass Alcatel eine Windows-Version seines auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellten Idol 4S auf den Markt bringt.

(c) Alcatel

Wie auch bereits bei der Android-Version ist die Verpackung gleichzeitig eine VR-Brille. Bei der technischen Ausstattung hat sich nur wenig geändert. Ein Qualcomm Snapdragon 820, einer der leistungsstärksten derzeit am Markt und vier Gigabyte Arbeitsspeicher sollen für die nötige Schnelligkeit sorgen.

Nur beim Display ist Alcatel bei der Windows-Phone-Version auf die Sparschiene abgebogen. Statt 2560 x 1440 Pixel löst das Smartphone "nur" mit 1920 x 1080 Pixeln auf. Der Akku mit 3000 mAh unterstützt Quick-Charge und wird über USB-Typ-C geladen.

In den USA wird das Gerät über T-Mobile vertrieben und kostet knapp 500 Euro.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.