Nokia Maps startet als Web-App für iPhone und Android

Nokia Maps startet WebApp
Nokia Maps startet WebApp(c) Presse Digital (Daniel Breuss)
  • Drucken

Der Kartendienst kann im Browser der Mobilgeräte auf Apple- und Google-Basis gestartet werden. Wer ein Nokia-Handy benutzt, kann in 80 Ländern offline navigieren.

Nokia hat seinen Kartendienst um ein paar Funktionen erweitert. Neben einer neuen Benutzeroberfläche wurde auch ein Web-Interface für Smartphones und Tablets auf Basis von Apples iOS und Googles Android veröffentlicht. Unter der Adresse http://m.maps.nokia.com/ können Nutzer den Kartendienst inklusive Routenplaner kostenlos in Anspruch nehmen. Auf Wunsch werden mehrere Ebenen angezeigt, die neben klassischer Satellitenansicht etwa auch die wiener U-Bahn-Linien anzeigen. Für Apple-Geräte setzt Nokia die Betriebssystemversion iOS 4 voraus, bei Android sollten es die Versionen 2.2 und 2.3 sein.

80 Länder offline für Nokia-Handys nutzbar

Wer ein Nokia-Gerät nutzt, kann sich die Beta-Version von Nokia Maps 3.08 herunterladen. Bisherige Nutzerbewertungen sind durchwegs positiv. Ein Vorteil der Anwendung ist, dass der Kartendienst auch ohne Internetverbindung funktioniert, was bei der Web-Version nicht der Fall ist. Allerdings stehen offline "nur" 80 der 180 Länder zur Verfügung. Für die Nutzung im Auto wurden die Schaltflächen etwas vergrößert. Wer gerne Routen mit Freunden teilt, kann das per E-Mail oder über Social Networks machen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.