Google-Handys werden iPhone bald abhängen

Das neue Android-Handy
Das neue Android-Handy "HTC Magic"(c) EPA (Peter Steffen)
  • Drucken

Aufgrund seiner im Vergleich zu Apple offenen Politik werden sich Smartphones mit Android-System rascher verbreiten und in ein paar Jahren das iPhone überholen. Dennoch wächst Apples Handy immer noch stark.

Analyst Tom Kang sagt eine Steigerung von 900 Prozent bei Android-Handys für 2009 voraus. Selbst wenn sich die "Google-Handys" nicht dermaßen rasant entwickelt, könnten sie das iPhone dennoch in ein paar Jahren überholt haben. Mit Ende des Jahres 2009 soll sich die Zahl der verkauften Android-Smartphones auf acht Millionen Stück erhöhen. Das iPhone hat seit seiner Markteinführung 21 Millionen Stück abgesetzt.

Samsung und Motorla bringen Android-Handys

Kritik an der Analyse kommt von anderen Marktforschern. Laut ABI Research soll die Zahl der Android-Geräte 2009 lediglich vier Millionen betragen und 2010 auf sieben Millionen steigen. Aber auch ABI sieht bei Android das Potenzial, das iPhone abzuhängen - nur nicht so schnell. Allerdings haben einige Hersteller Geräte mit dem Google-System angekündigt. Samsung wird im Sommer das I7500 herausbringen, Motorola will entsprechende Geräte bis Jahresende auf dem Markt haben.

iPhone-Marktanteil wächst immer noch

Ein Vorteil von Android ist seine offene Lizenzpolitik. Während Apple das fürs iPhone adaptierte Mac OS X streng unter Verschluss hält, dürfen verschiedenste Hersteller auf ihren Produkten Android einsetzen. Noch weist das iPhone aber ein gesundes Wachstum auf: Heuer soll es trotz Krise und Konsumschwäche immer noch 79 Prozent betragen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.