Pac-Man-Vater Nakamura Masaya mit 91 Jahren verstorben

(c) Barbara Grech
  • Drucken

Noch heute ist Pac-Man das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten. Nakamura Masaya hat das Spiel nicht geschrieben, aber als Automatenspiel auf einen sehr erfolgreichen Weg gebracht.

Nakamura Masaya, der 1955 im Alter von 30 Jahren ein Unternehmen gründete, starb am 22. Jänner 2017 im Alter von 91 Jahren. Sein erstes Produkt waren zwei elektrisch betriebene Pferde-Fahrgeschäfte, die auf dem Dach eines Supermarkts in Yokohama installiert waren. Bekannt wurde er weniger durch seine weiteren Fahrgeschäfte als dafür, dass er 1971 die Firma in Namco (Nakamura Amusement Machine Manufacturing Company) umbenannte und neun Jahre später den ersten Pac-Man-Automaten veröffentlichte, nachdem die japanische Sparte von Atari übernommen wurde.

Noch heute steht Pac-Man im Guinessbuch als erfolgreichster Videospielautomat der Welt. Noch 37 Jahre später gilt Nakamura Masaya als der Vater von Pac-Man, obwohl programmiert wurde das Spiel von Iwatani Toru.

Das Unternehmen Namco durchlebte verschiedene Phasen und ist für Klassiker wie Galaga, Xevious, Tekken und Ridge Racer bekannt.

Im Alter von 80 Jahren ging er nicht in den Ruhestand, sondern war auch nach der Zusammenlegung von Bandai und Namco noch als Berater tätig.

Verstorben ist Nakamura Masaya bereits am 22. Jänner 2017, wie das Unternehmen in einer offiziellen Pressemitteilung erklärte. Es war der testamentarische Wunsch des Gründers, dass erst nach seiner Totenfeier sein Versterben offiziell bekanntgegeben wird.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.