Wikileaks: CIA hackt iPhones, smarte Fernseher und WhatsApp

(c) REUTERS (DADO RUVIC)
  • Drucken

Mit Trojanern, Malware und Viren bewaffnet, hat das CIA laut Wikileaks eine massive Anzahl an Cyberwaffen in Aktion. Ziele liegen nahezu alle im Ausland.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat tausende Dokumente veröffentlicht, die von dem US-Geheimdienst CIA (Central Intelligence Agency) stammen sollen. Das unter dem Titel "Vault 7" publizierte Material gibt Einblick über die mutmaßliche Cyber-Spionagepraxis der CIA. Dem Bericht zufolge arbeitete die CIA unabhängig von der NSA (National Security Agency) an der Ausnutzung von Software-Schwachstellen bei elektronischen Geräten.

In den Dokumenten werden Schwachstellen von Smartphones, Computern und Elektronikgeräten beschrieben sowie Hacker-Werkzeuge vorgestellt. Darunter wurden auch viele Lücken, sogenannte Zero Day Exploits, genutzt, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt waren. Den Unterlagen zufolge soll es der CIA auch möglich gewesen sein, die Verschlüsselung von WhatsApp und Signal zu umgehen, um so Zugriff auf Nachrichten der Nutzer zu haben.

CIA "undercover" in Frankfurt

Laut der Pressemitteilung von Wikileaks soll der Geheimdienst auch vom US-Generalkonsulat in Frankfurt aus Überwachungen durchgeführt haben. Die CIA-Mitarbeiter sollen dort "undercover" tätig sein. Zunächst hatte "Spiegel Online" über den Fall berichtet.

Zum Hacking-Arsenal der CIA gehören laut Wikileaks Malware, Viren und Trojaner. In den von Wikileaks veröffentlichten Dokumenten finden sich auch Programme mit denen iPhones, Android-Geräte oder Windows-Rechner gehackt werden können. Zudem soll über eine spezielle Software ein bestimmtes Fernsehgeräte-Modell von Samsung in eine Wanze verwandelt worden sein.

CIA-Namen geschwärzt

Wikileaks hat seine Informationen von einer anonymen Quelle, die mit der Weitergabe eine Diskussion über Datenschutz anregen wollte.

Erstmals hat die Enthüllungsplattform die insgesamt 8.761 Dokumente vor Veröffentlichung bearbeitet und etwa Namen von CIA-Mitarbeitern oder andere Daten geschwärzt. In der Vergangenheit war die Plattform für die offene Weitergabe und Veröffentlichung kritisiert worden, weil dadurch Regierungsmitarbeiter in Gefahr gebracht wurden.

>>> Wikileaks.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CIA
Außenpolitik

WikiLeaks-Enthüllungen: FBI sucht "Maulwurf"

Ein Insider der CIA soll die Informationen weitergegeben haben, berichtet die "New York Times". Der US-Geheimdienst geht in die Offensive.
Außenpolitik

"Offenbar übernimmt Wikileaks die Spionage-Abwehr in Deutschland"

Der deutsche Grünen-Politiker und Geheimdienstexperte Hans-Christian Ströbele betonte, dass an Spionage beteiligte Geheimdienst-Mitarbeiter in Deutschland nichts zu suchen hätten.
Das US-Konsulat in Frankfurt, die mutmaßliche Hacker-Zentrale der CIA für Europa, den Nahen Osten und Afrika.
Tech-News

CIA, Wikileaks und Pandoras Büchse

Das enthüllte CIA-Programm zur Infiltrierung von Smartphones und TV-Geräten bringt die Hacker-Debatte ins Wohnzimmer.
FILES-US-POLITICS-IMMIGRATION
Tech-News

Trump "extrem besorgt" über WikiLeaks-Enthüllungen

Präsidenten-Sprecher Spicer kündigte ein hartes Vorgehen gegen die Informanten an.
Julian Assange founder Julian Assange makes a speech from the balcony of the Ecuadorian Embassy, in central London
Tech-News

Assanges Wandel vom Kollektiv zur One-Man-Show

Der Kopf von Wikileaks mutierte zum Einzelkämpfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.