So viel sind gebrauchte iPhones in Österreich wert

AFP (JOHANNES EISELE)
  • Drucken

Für all jene, die den Kauf eines neuen iPhones mit dem Verkauf ihres aktuellen Geräts gegenfinanzieren möchten, hat die Plattform willhaben.at den Marktwert der Vorjahresmodelle in Österreich analysiert.

Smartphone-Hersteller Apple hat eben sein iPhone 8 vorgestellt und auch ein iPhone X präsentiert, für das weit mehr als 1000 Euro zu berappen sind. Wer sich ein solches kaufen und vorher sein altes iPhone zu Gold machen möchte, sollte nicht zögern: "Es lohnt sich nicht, mit dem Verkauf eines gebrauchten Geräts zuzuwarten. Das zeigt auch die große Anzahl an neuwertigen, leistungsstarken Smartphones, die aktuell auf willhaben angeboten werden", sagt Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin der Plattform willhaben.at.

Mehr als 80 Prozent der rund 90.000 iPhones, die seit Jahresbeginn auf willhaben zum Verkauf angeboten wurden bzw. werden, gehören zur Generation 5, 6 oder 7 bzw. deren s-Varianten. Dabei wird für ein iPhone 6 zumeist zwischen 200 und 399 Euro verlangt. Je nach Zustand, Zubehör und Leistungsfähigkeit des Geräts liegt das Preisniveau bei iPhone 6s Modellen höher: Sechs von zehn dieser Geräte werden zwischen 300 und 499 Euro bepreist. 84 Prozent der iPhone 7 Verkäufer bieten Preise ab 500 Euro an.

Fast die Hälfte der rund 420.000 Anfragen für Smartphones, die seit Jänner 2017 Verkäufer auf willhaben erreicht haben, waren für die neueren Modelle ab der Sechser-Generation. Am gefragtesten ist das iPhone 6. Bei Geräten mit Top-Zustand und großer Speicherkapazität waren die Käufer bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Verkaufserfolg für iPhone 6, 6s und 7 lag über das Jahr 2017 hinweg im Durchschnitt bei rund 70 Prozent.

Mit zunehmenden Alter verlieren die Geräte spürbar an Wert und auch das Interesse potentieller Käufer nimmt ab. Beispielsweise gibt es das iPhone 5s mittlerweile für weniger als 200 Euro, zum Verkaufsabschluss kommt es aber nur noch bei jedem Zweiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.