07.11.2009 21:05 | Meine Presse Merkliste0

Physik: Bringt CERN den Weltuntergang?

03.04.2008 | 16:27 |   (Die Presse)

Gerichtsklage will neuen Teilchen-Beschleuniger stoppen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Weil er von der für Herbst geplanten Inbetriebnahme des weltgrößten Teilchenbeschleunigers – Large Hadron Collider, LHC – am Europäischen Forschungszentrum CERN in Genf den Untergang der Erde oder gar des ganzen Universums befürchtet, hat Walter Wagner – nach Selbsteinschätzung „Experte für Physik und andere wissenschaftliche Felder“ – Klage vor dem Hawaii District Court eingebracht (Wagner lebt auf Hawaii).

Das Gericht soll Experimente verhindern, die klären sollen, wie es kurz nach dem Urknall aussah. Wagner fürchtet, dass dabei schwarze Löcher entstehen, die alle Materie in sich hineinziehen (www.lhcdefense.org). „Kompletter Unfung“, entgegnet CERN (www.cern.ch): Zwar könne man nicht ausschließen, dass wirklich schwarze Löcher entstehen, aber das seien allenfalls kurzlebige Minilöcher. Zudem werde die Erde dauernd aus dem All von Teilchen mit viel höherer Energie bombardiert, als LHC sie seinen Teilchen mitgeben könne. jl

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.04.2008)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

45 Kommentare
Gast: Professor
18.09.2008 20:47
0 0

denkt mal zurück!!!

Manche Kommentare sind belustigend manche sind besorgniserregend.Ich selbst bin Professor(Physik-Nukleartechnologie)hat nix mit der A-Bombe zu tun.Ich kann nur eines sagen ein Risiko besteht immer bei ALLEM was man tut.Übrigens, hätten wir Menschen nie was getan..... denkt mal nach!!!!!!!!!!!!!Schaltet zuHause den Strom,Wasser,Heizung ab Dinge über die Ihr nicht einmal nachdenkt.Dann merkt Ihr wo wir Heute ohne Wissenschaft wären. Übrigens bei den Experimenten mit Strom sind in den Anfängen über 150 Menschen gestorben.... und wenn hier Leute von WELTUNTERGANG reden dann kann ich beruhigen das ist mit dieser"MINIMASCHINE"gar nicht möglich- nicht einmal theoretisch.Unsere Erde muß auf einen Durchmesser eines Tennisballs schrumpfen bei gleichem Gewicht(Masse)!!!!!!!!!!!!! um ein Scharzes Loch zu werden.Alles gute Leute und Keine Angst wegen CERN da gibst viel schlimmere Dinge auf unserer Welt

Antworten Gast: Schüler NRW
19.10.2008 17:49
0 0

Re: denkt mal nach!!!

Ja klaa... Das meißt besprochene Thema ist Cern... Aber denkt auch mal einer darüber nach wie sich die Kinder und Jugentlichen bei sowas fühlen??? Nein!!! Wir haben ja nicht mitzureden... Es ist zwars klar das das Risiko das ein Schwarzes Loch entsteht sehr gering ist, allerdings gibt es dieses Risiko!!! Und noch nichtmal ein Professor kann mit sicherheit sagen was passieren wird... Sie meinen das es da draußen auf der welt gibt... Was soll es denn schon schlimmeres als die vernichtung der Welt geben???

Denkt an unsere zukunft!!!

Antworten Gast: AntiPanikMacher
02.10.2008 22:25
0 0

Re: denkt mal zurück!!!

was sie werter herr prof. hier schreiben ist mehr als richtig. ohne forschung wären wir immer noch auf dem stand von vor tausend jahren. Und ohne eine gewisses Risiko in Kauf zu nehmen erreicht man eben nichts, vor allem das mit dem strom zeigt das sehr deutlich. Und übrigens kommen diese "wissenschaftlichen" einwände gegen CERN meines Wissens alle nicht von irgendwelchen renomierten wissenschaftlern. Ob diese sogar in irgendetwas einen Titel erworben haben, wage ich zu bezweifeln... Und der Kontra-Punkt mit dem "wir müssen ja nicht alles wissen blablabla..." kommt höchstwahrscheinlich von einem Christen, der auch denkt Computer-Spiele führen zu Amokläufen ;) also Leute wacht endlich alle auf und seht es ein: CERN wird durchgeführt, es ist wichtig für die wissenschaft und es KANN gar nichts passieren

mfg euer -UNKNOW-

Gast: nikka
16.09.2008 15:35
0 0

wozu...

muss der mensch wirklich alles wissen?? lächerlich...

Antworten Gast: Luggrian
24.09.2008 12:36
0 0

Re: wozu...

Wo zu, weil es ein tiefes menschliches Bedürfnis ist zu forschen und Gott in die Karten zu schauen, wenn er dass nicht gewollt hat, hätte er uns nicht einen so wachen Verstand geben sollen, du findest das unnötig? Schlaf weiter Jung und verpaß das Abenteuer!

Gast: Norbert Hofer
12.09.2008 16:07
0 0

Ego vs. Verstand

Die Wissenschaft versucht mit allen Mitteln unerklärliches zu erklären. Meine Frage lautet also: Warum weiß der Mensch nicht, wann er aufhören muss, nach Antworten zu suchen? Warum das eigene Ego über das Wohl aller (!!) anderen stellen. Meiner Meinung nach ist dieses Experiment durch keine (erhoffte) wissenschaftliche Erkenntnis gerechtfertigt. Wegen sinnlosen politischen Entscheidungen in der Vergangenheit wurden unzählige Volksabstimmungen und ähnliches durchgeführt, jedoch bei wichtigen Dingen die uns alle, ob es wir wollen oder nicht, betreffen, wird nichts dergleichen unternommen?! Der Mensch hält sich für das Maximum der Evolution und vergisst dabei aber leider, dass es ein riesiges Maß an Verantwortung mit sich bringt, die Erde zu "beherrschen". Wir sollten wirklich nicht in dem Irrglauben leben, dass wir alles um uns kontrollieren können oder müssen, sonst löschen wir nicht nur uns aus, sondern auch alles, für das wir gelebt haben. Wissenschaft ok - jedoch zu welchem Preis?

Gast: Nikolaus H.
11.09.2008 01:58
0 0

Der komplette Wahnsinn

ich kann mich nur den skeptikern anschliessen. nur irre würden so ein exeriment ohne sorgfältige prüfung der einwände anderer wissenschaftlicher kapazitäten durchführen. dass cern diese einwände nicht gefallen, liegt wohl daran, dass die leute die dort arbeiten und milliarden an forschungsgeldern auf den kopf gehauen haben, nicht akezptieren wollen und werden, dass sie einen fehler gemacht haben. damit nicht einer dafür den kopf hinhalten muss, soll dann eben die ganze menschheit den kopf dafür hinhalten. die tatsache, dass wir menschen schon so weit gekommen sind, zeigt mir, dass alles, was dem menschen jemals möglich ist auch ausprobiert wird. das war mit der atombombe, der wasserstoffbombe, der neutronenbombe, agent orange etc. etc. der fall. und wenn wir die welt himmeln können, werden wir auch das noch tun. alpha und omega - anfang und ende. wir sind das ende der schöpfung. eine steigerung wird es in dieser welt nicht mehr geben. notradamus hatte für d. 21 Jh. keine gute vision.

Gast: Christian Stammler
10.09.2008 12:04
0 0

Unverantwortlich

Dass das Streben nach Wissen und tiefergreifender Erkenntnis über die Beschaffenheit des Universums im Wesen des Menschen liegt und an sich völlig legitim ist möchte ich hier nicht in Abrede stellen. Allerdings muss man bei jedem Experiment auch die Risiken bedenken. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindet gering scheint, würde dieser Versuch im schlimmsten Fall mit der endgültigen Vernichtung des Planeten Erde enden. Und das ist ein Risiko, dass unter keinen, wie auch immer gearteten, Umständen akzeptabel ist. So mit dem Schicksal der Welt zu pokern ist Irrsinn, ganz gleich welche großartigen Erkenntnisse man daraus auch zu gewinnen hofft.

Gast: Johnson
10.09.2008 09:25
0 0

Wissenschaft: Es kann nichts schief gehen

Als Laie kann ich mir kein genaues Bild vom CERN Experiment-Setup und Rahmenbedingungen machen. Nachdem was ich in verschiedenen Fachgebieten gelesen habe bezweifle ich, dass ein Schwarzes Loch die Welt auslöscht - und dass wir 100% Antworten auf die Fragen zum Urknall erhalten! Was mich aber wirklich erschreckt und bedenklich macht ist der Glaube an die Unfehlbarkeit der Wissenschaft und der so genannten Experten. Habe wir nicht genug Bespiele z.B. Kernspaltung in Atombomben (Japan, Testgeländen usw.) und Reaktoren (Tschernobyl, Frankreich), Pestizide in der Natur (Bienenvölkersterben, Vergiftung der Menschen und Natur), Einsatz von Fossilienenergien - Raubbau an der Natur, CO2, Ozonloch, Erderwärmung, Sicherheit von chemischen Anlagen (Bopal, Texas Refineries, Seveso, usw.) wo Wissenschaft und Experten jahrelang daran gearbeitet haben und sicher waren, dass nichts schief gehen kann und keine Langzeitauswirkungen und Folgenschäden daraus entstehen? Nun, ja, bleibt kritisch!

Antworten Gast: Nikolaus H.
11.09.2008 20:16
0 0

Re: Wissenschaft: Es kann nichts schief gehen

Dann wollen wir mal hoffen, dass du Recht hast. Wenn du dich aber irrst, sind wir tot. Aber wir wollen mal hoffen und die Wissenschaftler Ihr Kinderspielchen machen lassen, vielleicht haben wir ja Glück und dürfen weiter leben. Wenn wir Pech haben, haben wir auch noch für eine kurze Zeit den Beweis dafür, dass wir Menschen das Dümmste sind, was in diesem Universum jemals existiert hat. Keine Pflanze, kein Tier wäre zu dieser Dummheit fähig. Hier zeigt sich das größte Manko der vermeintlich intelligentesten Spezies auf diesem Planeten. Das Ego, übersteigertes Geltungsbedürfnis, die krankhafte Sucht nach Anerkennung. Diese niederen Eigenschaften werden uns in unserer grenzenlosen Vermessenheit das Leben kosten, weil wir damit Spielen wie an einem Roulette Tisch. Da ekelt es einen an, auch ein Mensch zu sein.

Antworten Antworten Gast: Daniel
14.09.2008 23:13
0 0

Re: Re: Wissenschaft: Es kann nichts schief gehen

"Das Ego, übersteigertes Geltungsbedürfnis, die krankhafte Sucht nach Anerkennung."

na, und aus welchem "uneigennützigen" grund postest du hier deine weltuntergangsvisionen?

Gast: kerstin
10.09.2008 08:20
0 0

alles humbug

ich bin davon überzeugt dass wenn die sache wirklich gefährlich für die erde wäre das ganze schon längst gestopp worden wäre ! die medien sind dafür bekannt die menschen wegen kleinigkeiten in angst und schrecken zu versetzten bzw aus mücken elefanten zu machen .... sonst hätten sie ja nix interessantes mehr zu berichten !!! und wenn der planet nicht heute untergeht dann eben irgendwann in den nächsten tausend jahren oder mehr !

Antworten Gast: Nikolaus H.
11.09.2008 20:23
0 0

Re: alles humbug

FALSCH!
Hier geht es um ein Thema, das so komplex ist, dass es überhaupt nur ein paar Menschen auf dieser Erde verstehen.

Daher kannst du nicht von etwas überzeugt sein, dass es ungefährlich ist, weil andere nicht rebellieren, denn diese Leute wissen nicht wovon sie reden.

Dies ist ein Trugschluß.

Diesem sind offenbar viele Leute erlegen.
Diese Welt lebt nach dem Motto: Was kümmert es mich... Hauptsache ich habe meine Ruhe.

Wer aufhört kritisch zu sein und für seine Freiheit zu kämpfen, wird alles verlieren.

Gast: cat
09.09.2008 12:09
0 0

kein verständnis

schon klar das wir normale leute uns nicht so auskennen aber ich finde mit der erde is einfach nicht zu experimentieren und wenn dann was daneben geht is es zu spät um noch was zu machen!!!
ma sollte die erde einfach lassen!!!
so is es einfach!!!

Antworten Gast: nadine
09.09.2008 16:28
0 0

Re: kein verständnis

ich bitte vielmals um entschuldigung, aber das hätte man zu Koperbikus, edison und newton auch sagen müssen. die stellungnahme des cern trifft es auf den punkt. die kosmische-strahlung bombardiert die erde in jedem einzelnen moment mit milliarden von teilchen, welche keine auswirkungen auf uns haben. was im lhc nachgestellt wird ist nichts anderes, als ein unter messbaren bedingungen durchgeführtes experiment.
die durch die medien betriebene panikmache ist mehr als lächerlich und vollkommen unangebracht.

Gast: Coeddil
08.09.2008 13:46
0 0

Gerechtfertigt... ja

Die Arbeiten jetzt schon 20 Jahre daran und haben alle Sicherheitsmassnahmen mehrmals überprüft! Und so eine Situation kann von einfachen Leuten einfach nicht beurteilt werden, wir haben keine Ahnung von alldem! Wir sind ja keine Wissenschafter... und den Untergang der Welt haben wir noch lange nicht zu befürchten wegen so einem Experiment... Dass so ein großes Schwarzes Loch entstehen sollte wie im All ist ausgeschlossen. Immerhin braucht es zu einem Schwarzen Loch immens große Sterne die bersten, die weitaus größer sind als unsere Sonne, um überhaupt ein Loch entstehen zu lassen.
Die wissen schon was sie machen! Außerdem kanns sein dass sie damit herausfinden wie Lichtreisen entstehen ;-)
also kein Stress Leute

Antworten Gast: Nikolaus H.
11.09.2008 20:32
0 0

Re: Gerechtfertigt... ja

hast du gelesen, was du geschrieben hast?

-----------wir haben keine Ahnung von alldem! Wir sind ja keine Wissenschafter... und den Untergang der Welt haben wir noch lange nicht zu befürchten wegen so einem Experiment... Dass so ein großes Schwarzes Loch entstehen sollte wie im All ist ----------------

wenn wir also keine ahnung haben, dann hast du auch keine ahnung, richtig!

und wenn du keine ahnung hast, dann kannst du auch nicht behaupten, das wir nichts zu befürchten hätten.

die wissen eben nicht was sie machen. offenbar hast du dich nicht ausführlich mit der thematik befasst. es gibt andere wissenschaftler die das gegenteil behaupten.
willst du also roulette spielen, so nach dem motto, ich bin tot, ich bin nicht tot, ich bin tot, ich bin nicht tot....?

Gast: bimbos
07.09.2008 11:46
0 0

lächerlich

solche __________
setzen über 6 miliarden leben aufs spiel, damit sie eine dumme frage wissen.
das mann sowas zulässt, ist ja oag!
haben die schweizer überhaupt eine überlebenschance?

Gast: Ichundich
05.09.2008 14:08
0 0

Ich bin versucht zu glauben,...

...dass sich die Schweizer klammheimlich aus unserem Kontinuum rauskatapultieren wollen. Ganz ehrlich: Schaut Euch doch mal um! Wie gehts denn auf unserem schönen blauen Planeten zu?
Nix wie weg!

oitzinger
04.09.2008 22:46
0 0

Ja, was jetzt ...

... geht jetzt die Welt unter oder nicht, wissen tät' ich's schon gerne, ob ich jetzt mein Sparbücherl beheben soll und was trinken geh' oder doch noch einen Zehner einlegen soll.

Gast: nicesmile1969
03.09.2008 07:40
0 0

Die Neugier der Techniker

Faszinierendes Projekt und eine der Errungenschaften die ohne EU nicht möglich geworden wären.

Aber Technikern, und als solche sehe ich Physiker und Mathematiker kann man Entscheidungen wie weit sie gehen dürfen nicht ohne weiteres überlassen. In erster Linie interessiert sie wie etwas funktioniert, weitere Überlegungen über komplexe Zusammenhänge stehen für sie allgemein an zweiter Stelle.
Gib ihnen ein neuartiges technisches Gerät und sie werden nach kurzem Testen der Fähigkeiten schon beginnen das Ding aufzuschrauben.

Es liegt in ihrer Natur zu schrauben und zu zerlegen aber weniger zu beobachten.

Antworten Gast: rtrd
09.09.2008 19:14
0 0

Re: Die Neugier der Techniker

Ich stimme dir insofern zu, das diese Wissenschafftler zuerst an die Funktion denken, und an das Experiment. Aber genauso wissen sie, das dabei auch ihr eigenes Leben und das ihrer Familien am Faden hängt. ich denke, die werden da schon nichts dem Zufall überlassen. Also, ich sehe die ganze Sache eher als Chance..

Gast: lukix
01.09.2008 20:47
0 0

inteligenz

wenn hier ein hochrangiger Wissenschaftler ist der mir mit einer wasserdichten mathematischen Formel beweisen kann das die erde zerstört wird soll er sie bitte hier her posten.

Pro CERN!!!

Wenn die Welt untergeht bekommt ihr eh nichts mehr mit, also ist es ja egal ob was schiefgeht oder nicht.

Antworten Gast: antiCERN
02.09.2008 15:36
0 0

Re: inteligenz

Pro Schule du Inte"L"igenzbestie!

Gast: Jakob
01.09.2008 17:04
0 0

"schwarze Löcher for Dummies"

http://www.lhc-concern.info/

Gast: berndherbert
01.09.2008 13:21
0 0

Frage

Kann mir mal jemand von den hier anwesenden befürchtern erläutern, worin jetzt die Gefahr genau ebsteht, die vom CERN ausgeht?