Nasa: Der Mars lebt immer noch

(c) NASA

Neueste Forschungen bestätigen: Der rote Planet ist kein toter Planet. Methanwolken in der Atmosphäre bestätigen das. Ob sie biologischen Ursprungs sind, muss erst geklärt werden.

Die Nasa hat in einer neuen Veröffentlichung festgestellt, dass der Mars geologisch gesehen noch lebt. In der Atmosphäre des roten Planeten wurde nämlich Methan entdeckt. für die Wissenschafter ist das ein wichtiger Hinweis. Methan wird sowohl von biologischen als auch geologischen Quellen produziert.

Dr. Michael Mumma vom Goddard Space Flight Center konstatiert, dass die Marsatmosphäre Methan sehr rasch zerstört. Die Tatsache, dass Methanwolken in der Atmosphäre gefunden wurden, deute darauf hin, dass der Planet immer noch Gas produziert. Allerdings habe die Nasa derzeit noch nicht genug Informationen über das Phänomen, um das Methan eindeutig geologischen oder sogar biologischen Quellen zuschreiben zu können. "Es ist als ob uns der Mars herausfordert, und sagt 'Hey, findet heraus, was das bedeutet'", sagt der Nasa-Experte. Er führte die Untersuchungen des Methan-Phänomens an.

Unterirdische Bakterien

Sollten Organismen für die Methanproduktion verantwortlich sein, müssten sie weit unter der Planetenoberfläche sein. Dort besteht noch eine Chance, dass genug Wasser und Wärme existieren, um Leben zu gewährleisten. Flüssiges Wasser gilt als Grundvoraussetzung für organisches Leben. Auf der Erde gibt es nach Mummas Angaben Bakterien, die bis zu drei Kilometer unter der Oberfläche lebten. Ähnliche Organismen könnten vielleicht auf dem Mars existieren.

Entdeckt wurden die Methanwolken auf unserem kosmischen Nachbarn durch jahrelange Beobachtungen. Dabei kam auch die Infrarot-Teleskopanlage der Universität Hawaii und ein weiteres Teleskop auf der Pazifikinsel zum Einsatz. Die Ursprünge des marsianischen Methans werden zukünftige Nasa-Missionen klären müssen.

(db)