Mitterlehner: Wohlstand zum Teil auf Pump finanziert

OeVP/Wien
OeVP/WienAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Wirtschaftsminister meint, dass Zahlungen innerhalb der EU oft falsch eingesetzt worden wären. Einer Steuersenkung erteilte er eine Absage.

"Der Wohlstand der europäischen Exportländer ist natürlich teilweise auf Pump finanziert worden, da einige Länder, in die wir exportiert haben, sich das eigentlich gar nicht leisten konnten", kommentiert VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner die Finanzprobleme in Südeuropa. Zahlungen innerhalb der EU in Richtung der Problemstaaten seien in der Vergangenheit oft falsch eingesetzt worden und Ziele wurden nicht erreicht, sagte er im Gespräch mit dem "WirtschaftsBlatt".

Einer Steuersenkung in Österreich erteilt der Wirtschaftsminister eine Abfuhr. "Klar ist, dass man in Zeiten eines Konsolidierungspaketes nicht gleichzeitig eine Steuerentlastung durchführen kann", meinte Mitterlehner. Vielmehr will er die Mobilität der Arbeitnehmer fördern - "gerade auch im Jugend- und Lehrlings- sowie im Facharbeiterbereich". Die Arbeitgeber rief er auf, bei der "unternehmerischen Einstellung noch stärker anzusetzen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.