Pimco: "Wenn es eine Blase gibt, dann beim Gold"

AP A NY USA GOLD EXHIBIT
AP A NY USA GOLD EXHIBITAP
  • Drucken

Andrew Bosomworth, Deutschland-Chef des Fondsanbieters Pimco, mahnt Privatanleger zu Vorsicht bei Gold. Bei Immobilien sieht er keine Gefahr.

Der weltgrößte Fondsanbieter Pimco mahnt Privatanleger zu Vorsicht bei der Umschichtung von Kapital in Gold. Das berichtet die am Donnerstag erscheinende Wochenzeitung "Die Zeit" laut Vorabmeldung. Pimcos Deutschland-Geschäftsführer Andrew Bosomworth sagte im Interview, Gold biete zwar Sicherheit vor Inflation, „aber es ist wirklich eine große Investmentmode geworden, eine Anlage, die durch neue Finanzprodukte auch einer breiteren Masse zugänglich geworden ist. Also, wenn es eine Blase gibt, dann beim Gold."

Bei Immobilien sieht Bosomworth keine Gefahr: „Die Preise steigen, ja, aber die Immobilienkäufe werden derzeit hauptsächlich aus dem Ersparten finanziert. Um die Entwicklung als Blase zu bezeichnen, müssten die Immobilienkäufe verstärkt über Kredite finanziert werden, in der Hoffnung auf steigende Preise. Die Kreditvergabe für Käufe steigt bisher aber noch nicht. Trotzdem sollte die Finanzaufsicht den Markt kritisch anschauen", erklärt der Manager.

"In Europa ist das Schlimmste vorbei"

Bosomworth ist zuversichtlich, was die Überwindung der Staatsschuldenkrise in Europa angeht: „In Europa ist das Schlimmste vorbei." Daher würde Pimco inzwischen auch wieder positiv auf italienische oder sogar spanische Staatsanleihen schauen ("DiePresse.com" berichtete).

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Münze: Umsatz bricht um bis zu 50 Prozent ein

Die Münze Österreich spürt erstmals seit der Krise einen Nachfragerückgang bei Gold. Das Tochterunternehmen der Nationalbank, macht den allergrößten Teil ihres Umsatzes mit Gold- und Silberprodukten.
The map of Europe features on the face of a two Euro coin in this photo illustration taken in Rome
Geld & Finanzen

Pimco: "Kauft Spanien und Italien"

Bill Gross, Verwalter des weltgrößten Anleihenfonds, setzt auf Staatsanleihen aus Italien und Spanien. "Kauft, was die Zentralbanken kaufen", rät Gross.
Martin Weber Gold reine
Geld & Finanzen

Martin Weber: "Gold ist reine Spekulationssache"

Der Börsenpsychologie-Experte erklärt, warum das Risiko von Immobilien und Gold unterschätzt wird - und warum es so schwer ist, den Markt zu schlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.