Bald kontaktlos zahlen mit Bankomatkarte

Bankomatkarte
Bankomatkarte(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Bis Jahresende wird der Kartenanbieter Paylife drei Millionen Bankomatkarten austauschen. In Österreich sind derzeit 8,5 Millionen Bankomatkarten im Umlauf.

Wien/Nst. Kontaktloses Bezahlen steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen. Denn bisher ist nur eine relativ geringe Menge an Kreditkarten im Umlauf, die diese Funktion unterstützen. Ab Sommer diesen Jahres dürfte sich in diesem Bereich jedoch einiges ändern. Denn dann wird der Kartenanbieter Paylife damit beginnen, auch Bankomatkarten mit einer Kontaktlos-Funktion auszustatten.

Bis Jahresende werden dann in Summe drei Millionen alte Karten, die 2013 ablaufen, durch neue ersetzt. In Österreich sind derzeit 8,5 Millionen Bankomatkarten im Umlauf. Wer mit einer kontaktlosen Karte bezahlt, muss sie nur noch an einem Terminal vorbeiziehen, das Stecken der Karte ist nicht mehr nötig.

Bis Ende 2013 sollen österreichweit auch 10.000 Akzeptanzstellen (Terminals) umgerüstet werden. Ende Jänner, Anfang Februar wird mit dem Austausch der Terminals begonnen. Paylife betreibt derzeit 66.000 Bankomatkassenterminals und 15.000 sogenannte „Quick“-Akzeptanzstellen. (Der „Quick“-Chip ist auf jeder Bankomatkarte enthalten.) Bis alle Terminals mit der neuen Technologie ausgestattet sind, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Paylife-Chef Peter Neubauer rechnet mit einem vollständigen Austausch aller Geräte in den kommenden drei bis fünf Jahren.

Bargeldloses Zahlen nimmt zu

Die neue Kontaktlos-Bankomatkarte wird Einkäufe bis zu einem Wert von 25 Euro pro Transaktion möglich machen, Kreditkarten erlauben ebenfalls keine höheren Abbuchungen. Sicherheitsbedenken gebe es hier laut Neubauer kaum. Die Banken würden zudem entsprechende Vorkehrungen treffen.

Wer bereits kontaktlos mit Kreditkarte bezahlt, wird schon jetzt ab und an dazu aufgefordert, seinen PIN-Code einzugeben, um den Inhaber der Karte auch als solchen zu identifizieren.

Neubauer zufolge werden hierzulande Beträge bis 20 Euro zu rund 95 Prozent bar und zu fünf Prozent mit Kreditkarte bezahlt. Bargeldloses Zahlen ist aber weiter auf dem Vormarsch. Die Zahl der Transaktionen mit Paylife-Karten legte 2012 um 7,9Prozent auf 57,7 Mio. zu. Die Kartenumsätze stiegen um 5,6Prozent auf rund 3,4 Mrd. Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.