ATX legt zum Wochenstart 0,83 Prozent zu

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch an Europas Leitbörsen ging es zum Wochenstart bergauf. Unterstützung kam von freundlichen Exportdaten aus Japan.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Montag mit festerer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.506,04 Zählern um 20,54 Punkte oder 0,83 Prozent über dem Freitag-Schluss (2.485,50). Bisher wurden 414.788 (Vortag: 431.705) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch an Europas Leitbörsen ging es zum Wochenstart bergauf. Unterstützung kam von freundlichen Exportdaten aus Japan. Die japanische Wirtschaft ist dank einer Exportbelebung zwischen Juli und September stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zog auf das Jahr hochgerechnet um 2,2 Prozent an. Auch neue Industriedaten aus China lieferten für positive Signale.

Unternehmensseitig blieb es in Wien ruhig. Die Berichtssaison wird erst morgen mit den Zahlen des Flughafen Wien und Mayr-Melnhof fortgesetzt. Antrieb für den ATX lieferten Kursgewinne in voestalpine (plus 1,27 Prozent auf 35,40 Euro) und Raiffeisen (plus 1,29 Prozent auf 15,70 Euro). Die Titel der Erste Group gewannen 0,49 Prozent auf 27,69 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.