Trump beflügelt Wall Street - Dow Jones auf Rekordhoch

APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Die US-Börsen setzen weiter auf Wirtschaftsimpulse durch den künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Die US-Börsen bleiben im Aufwind. Über das Wochenende habe Donald Trump einige seiner umstrittenen Äußerungen aus dem Wahlkampf abgeschwächt, sagte Naeem Aslam, Analyst bei Think Markets. "Das sorgt für weitere Zuversicht, dass der Verantwortliche für die größte Volkswirtschaft der Welt angefangen hat, ein bisschen logischer zu denken."

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag kurz nach der Eröffnufng 0,4 Prozent im Plus bei 18.934 Punkten - ein Rekordhoch. Der breiter gefasste S&P-500 legte um 0,2 Prozent auf 2168 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq notierte nahezu unverändert bei 5234 Stellen.

Bei den Einzelwerten standen Zukäufe im Mittelpunkt. Samsung will das US-Unternehmen Harman International Industries für acht Milliarden Dollar übernehmen und damit deutsche Autozulieferer wie Bosch und Continental angreifen. Die Aktien von Harman schossen über 25 Prozent in die Höhe auf 110 Dollar. Samsung bietet 112 Dollar je Anteilsschein.

Einen Kurssprung legten ebenfalls die Papiere von Mentor Graphics hin. Sie stiegen um über 18 Prozent auf 36,37 Dollar. Siemens will den US-Softwarekonzern für 4,5 Milliarden Dollar kaufen. Das Angebot entspricht einem Preis von 37,25 Dollar je Aktie.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.