ATX kann sich zu Mittag ins Plus vorkämpfen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das bisherige Geschäft zum Wochenausklang wurde als recht ruhig beschrieben.

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.488,83 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 7,01 Punkten bzw. 0,28 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,17 Prozent, FTSE/London -0,65 Prozent und CAC-40/Paris -0,49 Prozent.

Der ATX konnte sich leicht ins Plus vorarbeiten, während das europäische Umfeld weiterhin etwas schwächer tendierte. Das bisherige Geschäft zum Wochenausklang wurde als recht ruhig beschrieben. Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb sehr dünn.

Im weiteren Verlauf wird sich der Fokus der Anleger wohl auf den am Nachmittag anstehenden Index der Frühindikatoren des Conference Boards richten. Etwas Unterstützung für die europäischen Märkte liefert der schwache Euro-Kurs. Die rückläufigen Rohölpreise bremsten hingegen.

Bankwerte uneinheitlich

Kein klares Bild zeichnete in einem schwachen europäischen Bank-Sektor die heimischen Branchenvertreter. Während Raiffeisen 2,00 Prozent auf 16,83 Euro zulegen konnten, gaben Erste Group um 0,67 Prozent auf 26,76 Euro nach.

Unter den Versicherern konnten UNIQA in einem ebenfalls schwachen europäischen Branchenumfeld 1,33 Prozent auf 6,31 Euro zulegen. Aktien der Vienna Insurance Group verbesserten sich um 0,77 Prozent auf 19,57 Euro.

Die Ölwerte konnten ihre Verlaufsverluste etwas eingrenzen bzw. sogar ins Plus drehen. So lagen OMV zu Mittag noch 0,73 Prozent tiefer bei 29,19 Euro. Schoeller-Bleckmann verbesserten sich um 0,47 Prozent auf 65,91 Euro. Der anhaltende Höhenflug des US-Dollar hinterlässt auch sichtbare Bremsspuren bei den Ölpreisen, kommentierten Experten.

Erneut etwas schwächer zeigten sich Do&Co mit minus 0,79 Prozent auf 60,36 Euro. Am Vortag hatten die Titel des Cateringunternehmens nach Zahlenvorlage bereits einen Abschlag von mehr als drei Prozent hinnehmen müssen.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.40 Uhr bei 2.492,10 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.05 Uhr bei 2.470,61 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,26 Prozent höher bei 1.263,71 Punkten. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.738.047 (Vortag: 2.108.951) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 82,18 (71,56) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 639.626 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 21,31 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.