ATX zu Mittag leicht im Minus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Europaweit herrschte nach dem verlängerten Weihnachts-Wochenende weitgehend Stillstand an den Börsen.

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.630,13 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,45 Punkten bzw. 0,13 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,04 Prozent und CAC-40/Paris -0,03 Prozent.

Europaweit herrschte nach dem verlängerten Weihnachts-Wochenende weitgehend Stillstand an den Börsen. Der Markt in London bleibt auch heute noch feiertagsbedingt geschlossen. Die Ruhe dürfte bis zum Jahresende anhalten, da die meisten Händler ihre Bücher für das heurige Jahr bereits geschlossen haben, hieß es aus dem Handel.

Neue Konjunkturdaten liegen bisher nicht vor, lediglich am Nachmittag könnten die Zahlen zum US-Verbrauchervertrauen im Dezember Impulse liefern. Unternehmensseitig gab es ebenfalls kaum neue Nachrichten.

Kapsch steigt trotz voraussichtlich niedrigerer Gewinne

Die Papiere der Kapsch TrafficCom stiegen um 0,56 Prozent auf 36,20 Euro. Die Übernahme des Verkehrssteuerung-Geschäfts von Schneider Electric im Frühjahr 2016 wird den Gewinn 2016/17 des Mautsystemanbieters nach Aussagen des Unternehmenschefs Georg Kapsch gegenüber dem "Standard" voraussichtlich drücken. In welchem Ausmaß, kommentierte er aber nicht.

An die Spitze der Kurstafel zogen dagegen Porr mit einem Kursplus von 2,38 Prozent auf 38,24 Euro. Belastet wurde der ATX indessen von Abschlägen in OMV (minus 0,76 Prozent auf 33,73 Euro) und Immofinanz (minus 0,60 Prozent auf 1,84 Euro).

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.15 Uhr bei 2.638,67 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.40 Uhr bei 2.629,59 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,04 Prozent tiefer bei 1.331,41 Punkten. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und drei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.932.345 (Vortag: 2.135.393) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 32,32 (48,67) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Immofinanz mit 1.234.082 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 4,53 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.