ATX am Vormittag mehr als ein Prozent im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In einer höher tendierenden europäischen Börsenlandschaft konnte auch der heimische Markt klar zulegen. Die RBI notiert mit einem satten Plus von etwa sechs Prozent.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel fester präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.713,03 Punkten nach 2.684,17 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 28,86 Punkten bzw. 1,08 Prozent. In einer höher tendierenden europäischen Börsenlandschaft konnte auch der heimische Markt klar zulegen. Positiv wurden vor allem die starken US-Vorgaben mit neuen Rekorden an der Nasdaq und beim S&P-500 verarbeitet.

Weit oben auf dem Kurszettel standen europaweit die Bankenwerte. In Wien verbuchten Raiffeisen Bank International ein sattes Plus von über sechs ProzentProzent und bei der Erste Group gab es einen Kursgewinn von 1,7 Prozent zu sehen.

Wienerberger und voestalpine legen zu

OMV treibt seine Geschäfte im Iran weiter voran. Der Öl- und Gaskonzern hat eine Absichtserklärung - ein sogenanntes Memorandum of Understanding - mit dem iranischen Unternehmen Dana Energy unterzeichnet. Die beiden Unternehmen vereinbarten, mögliche kommende Feldentwicklungsprojekte gemeinsam durchzuführen. Die OMV-Aktie reagierte mit einem Zuwachs von 0,7 Prozent.

Unter den weiteren Schwergewichten steigerten sich Wienerberger um 3,3 Prozent. voestalpine stärkten sich um 1,9 Prozent.

Polytec gewannen weitere 1,3 Prozent, nachdem die Aktien des Autozulieferers bereits am Dienstag in Reaktion auf starke Ergebnisse um mehr als sieben Prozent hochgesprungen waren. EVN-Papiere verloren optisch deutliche 2,5 Prozent. Die Papiere des Energieversorgers aus Niederösterreich wurden jedoch ex Dividende gehandelt.

Der ATX Prime notierte bei 1.377,91 Zählern und damit um 0,98 Prozent oder 13,35 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 25 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 887.866 (Vortag: 690.927) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 31,29 (24,32) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.