Kreditwürdigkeit: "AAA" für Großbritannien gefährdet

Big Ben in London
Big Ben in London(c) EPA (Andy Rain)
  • Drucken

Großbritannien hat unter den großen Industrieländern mit erstklassiger Bonität das größte Risiko sein "AAA"-Rating zu verlieren. Das britische Pfund ging nach dieser Einschätzung der Ratingagentur Fitch auf Talfahrt.

Großbritannien weist unter den großen Industrieländern mit erstklassiger Bonität das größte Risiko auf, sein "AAA"-Rating bei der Ratingagentur Fitch zu verlieren. Großbritannien benötige die "größten Budget-Anpassungen" aller mit AAA eingestuften Länder, begründet Fitch die Einschätzung.

"Hätte dramatische Auswirkungen"

"Verliert Großbritannien tatsächlich sein AAA-Rating hätte das wirklich dramatische Auswirkungen", sagt Jeremy Stretch, Währungsstratege bei Rabobank International in London. "Das verstärkt die Notwendigkeit eines glaubwürdigen Budgetplans. Es ist eine sehr herausfordernde Situation", so Stretch laut Finanz-Nachrichtenagentur "Bloomberg".

Sowohl die regierende Labour-Partei als auch die konservativen Herausforderer versprechen eine Reduzierung der Staatsschulden. Ökonomen erwarten allerdings vor Juni 2010, wenn die neue Regierung gewählt wird, keine wirksamen Maßnahmen.

Britisches Pfund verliert an Wert

Als Auswirkung der Fitch-Einschätzung fiel das britische Pfund auf 89,86 Pence pro Euro (Stand: 10.11.2009, 11:35 Uhr).

(phu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.