Ölkonzern OMV rechnet mit stabilem Geschäftsverlauf

OMV-Chef Rainer Seele
OMV-Chef Rainer Seele APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Nach einem Gewinnsprung zum Jahresauftakt ist der Wiener Öl- und Gaskonzern OMV auch für die kommenden Monate positiv gestimmt.

Im April und Mai hätten sich die Geschäfte stabil entwickelt, sagte OMV-Chef Rainer Seele am Dienstag in Wien. "Wir erwarten daher, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt." Anfang Mai hatte OMV allerdings angekündigt, dass das zweite Quartal mit 80 Millionen Euro vor allem durch Kosten für die Wartung der Raffinerie Schwechat bei Wien beeinträchtigt sein werde.

Mit Blick auf die geplante Expansion in Abu Dhabi erklärte Seele: "Das wird noch ein bisschen Zeit brauchen, bevor wir dort etwas zur Entscheidungsreife gebracht haben." Aber er könne im Laufe dieses Jahres möglicherweise in der Sache "die ein oder andere Überraschung" parat haben. OMV unterzeichnete jüngst mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) eine Absichtserklärung. Die Vereinbarung zielt darauf ab, Möglichkeiten auszuloten, um das Downstream-Geschäft von ADNOC und die Wachstumsstrategie zu unterstützen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.