ATX schließt nach drei Verlusttagen in Folge wieder im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach einem verhaltenen Start in den Handelstag konnte sich der heimische Leitindex am Nachmittag doch noch klar in den grünen Bereich vorarbeiten.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag wieder im Plus geschlossen, nachdem er zuvor drei Verlusttage in Folge verzeichnet hatte. Der ATX stieg um 23,98 Punkte oder 0,77 Prozent auf 3.147,52 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,13 Prozent, DAX/Frankfurt +0,39 Prozent, FTSE/London +0,32 Prozent und CAC-40/Paris +0,75 Prozent.

Nach einem verhaltenen Start in den Handelstag mit mehreren Vorzeichenwechseln konnte sich der heimische Leitindex am Nachmittag doch noch klar in den grünen Bereich vorarbeiten. Unterstützend wirkte dabei, dass der Euro zum Dollar etwas nachgab. Zuvor hatten US-Arbeitsmarktdaten die Erwartungen deutlich übertroffen.

US-Wirtschaft schafft Jobs

Der private Dienstleister ADP meldete, dass in der US-Wirtschaft im Mai 253.000 neue Jobs entstanden sind. Analysten hatten im Schnitt 180.000 Stellen prognostiziert. Die offiziellen Zahlen folgen am morgigen Freitag. Auch Stimmungsdaten aus der Industrie lagen über den Erwartungen: Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA stieg leicht an, während man am Markt mit einem geringfügigen Rückgang gerechnet hatte.

Bei den Einzelwerten rutschten voestalpine nach anfänglich deutlichen Gewinnen bereits am Vormittag ins Minus und beendeten den Handelstag mit einem Kursabschlag von 2,52 Prozent auf 39,29 Euro am ATX-Ende. Die in der Früh vorgelegten Geschäftszahlen für 2016/17 sind von Analysten zwar trotz eines Gewinnrückgangs von 12,5 Prozent auf 527 Mio. Euro weitgehend positiv beurteilt worden.

Allerdings räumte Konzernchef Wolfgang Eder bei der Bilanzpressekonferenz ein, dass das Unternehmen vom wirtschaftspolitischen Kursschwenk der US-Regierung in Richtung Protektionismus betroffen sein könnte. "Wir sind derzeit dabei, unsere Position rechtlich auszuloten", sagte Eder.

SBO mit Gegenreaktion

Eine Gegenbewegung zu den deutlichen Vortagesverlusten legten hingegen Schoeller-Bleckmann hin. Sie stiegen im ATX-Spitzenfeld um 3,85 Prozent auf 63,16 Euro, nachdem sie zur Wochenmitte vor dem Hintergrund klar fallenden Ölpreise über vier Prozent eingebüßt hatten. Noch deutlicher legten RHI mit einem Kursplus von 4,22 Prozent auf 33,75 Euro zu.

Andritz-Titel beendeten den Handelstag ebenfalls sehr fest und stiegen um 2,00 Prozent auf 54,48 Euro. Der Anlagenbauer baut seine Präsenz im Geschäftszweig Papier- und Kartonmaschinenkomponenten aus und übernimmt das US-Unternehmen Paperchine Inc.

Warimpex-Aktien wiederum zogen um 3,76 Prozent auf 1,38 Euro an. Der Hotel- und Immobilienentwickler hat den Verkauf von acht Hotelbeteiligungen mit rund 180 Mio. Euro Immobilienwert an einen thailändischen Investor unter Dach und Fach gebracht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.