Österreichs Topaktie erneut auf Rekordhoch

Der steirische Apple-Zulieferer ams glänzt an der Börse
Der steirische Apple-Zulieferer ams glänzt an der BörsePEROUTKA Guenther / WB
  • Drucken

Österreichs beste Aktie ist nicht in Wien zu haben, sondern an der Börse in Zürich, wo sie mit ihrer beeindruckenden Performance ebenfalls alles in den Schatten stellt.

85 Prozent Kursgewinn seit Jahresanfang sind eine tolle Sache. Aktionäre des oberösterreichischen Flugzeugzulieferers FACC wissen das zu schätzen. Schliesslich war das  FACC-Papier vor einem Jahr kein vier Euro mehr wert. 9,47 Euro standen am Montag auf dem Kurszettel. Teurer war das Papier nur für wenige Tage beim Börsegang vor drei Jahren, als bis zu 9,55 Euro bezahlt wurden.

FACC ist nun an der Börse 433 Millionen Euro wert, bleibt somit ein Leichtgewicht in Wien. Der Öl- und Gas-Konzern OMV, derzeit Topperformer im Leitindex ATX, bringt es auf einen Börsewert von knapp 15,7 Milliarden Euro. OMV ist damit das teuerste börsenotierte Unternehmens Österrreichs vor der Erste Group (15 Milliarden Euro). Allerdings: Die OMV-Aktie hat sich seit Jahresbeginn "nur" um knapp 43 Prozent verteuert.

Um Häuser besser als FACC und OMV steht die ams-Aktie da. Das Papier des steirischen Chip- und Senorenherstellers, der Apple zu seinen Kunden zählt und an der Börse in Zürich gelistet ist, hat seit Jahresbeginn um etwas mehr als 143 Prozent zulegen können. Es ist damit Topperformer am gesamten Züricher Markt. Am Montag standen erstmals mehr als 70 Franken auf dem Kurszettel. 70,40 Franken waren Tageshoch, 70 Franken der Schlusskurs. Der Börsewert des steirischen Paradeunternehmens liegt damit bei mehr als 5,9 Milliarden Franken.

ams hat im Vorjahr bei 550 Millionen Euro Umsatz 103 Millionen Euro verdient. Analysten gehen davon aus, dass heuer die Erlöse auf mehr als 900 Millionen Euro steigen werden und nächstes Jahre die Milliardengrenze locker übersprungen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.