Wiener Lukoil-Gesellschaft erhöht Kapital um 6,2 Milliarden Euro

(c) Matthias Auer
  • Drucken

Der russischer Öl- und Gasproduzent wertet den Standort Österreich innerhalb des Konzerns weiter auf. Das Unternehmen beschäftigt in Wien 130 Leute.

Der russische Öl- und Gaskonzern Lukoil stärkt sein in Wien gebündeltes Auslandsgeschäft mit einer Kapitalerhöhung um 6,2 Milliarden Euro bei der in Wien ansässigen Lukoil International GmbH. Der Standort Österreich werde dadurch im Konzern weiter aufgewertet, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

"Wir freuen uns, dass wir dank des Vertrauens unserer Aktionäre die Eigenkapitalstruktur des österreichischen Headquarters massiv stärken können, um für die Lukoil-Gruppe günstige Bedingungen für eine Expansion in den nächsten Jahren zu schaffen", sagte der CEO der Lukoil International GmbH in Wien, Alexander Matytsyn, laut Aussendung. "Als weltweit tätiger Konzern freuen wir uns, seit über 20 Jahren in Österreich ein stabiles und günstiges Umfeld für unsere Auslandsaktivitäten in mittlerweile über 40 Ländern mit mehr als 17.000 Mitarbeitern gefunden zu haben."

Wien ist für den russischen Ölkonzern vor allem für dessen Aktivitäten in Westeuropa wichtig, das Unternehmen beschäftigt hier 130 Leute und hat 2015 einen Nettoumsatz von 217 Mio. Euro erzielt. Aktuellere Zahlen liegen derzeit nicht vor.

Lukoil ist eines der weltweit größten privaten Unternehmen zur Förderung von Erdöl und Gas und deren Verarbeitung in Erdöl- und petrochemische Produkte. In Österreich ist die Lukoil-Gruppe seit 1995 und zurzeit mit vier Gesellschaften vertreten: Lukoil International GmbH, Lukoil Lubricants Europe GmbH, Lukoil Technology Services GmbH sowie Licard Euro Services GmbH.

Lukoil International ist anderem für vier Raffinerien in Bulgarien, Italien, den Niederlanden und Rumänien, 20 Tankstellennetze in Europa, Asien und den USA sowie Förderunternehmen in Europa, Asien, Afrika und Mittelamerika zuständig.

Lukoil Lubricants International ist die internationale Schmierstoffsparte der Lukoil-Gruppe, die Europazentrale befindet sich seit 2016 in der Wiener Lobau.

Die Licard Euro Services GmbH ist für die Abwicklung und Administration des europaweiten Tankkartengeschäfts der Lukoil-Gruppe verantwortlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.