US-Börsen: Leichte Verluste an der Wall Street

USBoersen Eroeffnung deutlichen Verlusten
USBoersen Eroeffnung deutlichen Verlusten(c) Www.bilderbox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Keine Überraschung lieferte die US- Notenbank mit der Beibehaltung der Leitzinsen auf 0 bis 0,25 Prozent. Die Facebook-Aktie gewinnt fast 20 Prozent.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index gab moderat um 25,19 Punkte oder 0,19 Prozent auf 13.077,34 Einheiten ab. Der S&P-500 Index sank 4,36 Punkte oder 0,31 Prozent auf 1.408,75 Zähler und markierte damit ein neues 7-Wochen-Tief. Der Nasdaq Composite Index fiel um 8,76 Einheiten oder 0,29 Prozent auf 2.981,70 Zähler.

Keine Überraschung lieferte die US- Notenbank mit der Beibehaltung der Leitzinsen auf 0 bis 0,25 Prozent. In ihrer Stellungnahme argumentierte die Notenbank, dass die Wirtschaft in den USA in den vergangenen Monaten "in einer moderaten Geschwindigkeit gewachsen ist". Dagegen sei die Zahl der Beschäftigten aber nur langsam gestiegen und die Arbeitslosenquote verharre nach wie vor auf einem hohem Niveau. Leichte Unterstützung erhielten die Kurse Händlern zufolge von aktuellen Statistiken zum US-Immobilienmarkt sowie von verbesserten Konjunkturindikatoren aus China.

Die Aktien von Boeing gingen mit einem kleinen Minus von 0,15 Prozent auf 72,71 Dollar aus dem Handelstag. Der Flugzeugbauer hatte nach einem starken dritten Quartal seine Jahresprognose abermals angehoben. Die Papiere des Rüstungskonzerns Lockheed Martin profitierten von einem starken Quartalsausweis und kletterten um 2,14 Prozent auf 93,92 Dollar. Dagegen zeigten sich die Titel des Telekomkonzerns AT&T trotz guter Zahlen mit einem Minus von 0,83 Prozent 34,71 auf Dollar.

Die Facebook-Aktien schossen mit Handelsbeginn in die Höhe, nachdem sich die Internet-Plattform am Vorabend zur Geschäftsentwicklung geäußert hatte. Demnach hat das Management um Mark Zuckerberg nun angeblich ein Modell für das problematische mobile Geschäft gefunden. Tatsächlich war die Zahl der Anwender deutlich gestiegen, die Facebook von Smartphones oder Tablet-Computern aus nutzen. Die Facebook-Anteilsscheine schlossen mit einem satten Plus von 19,13 Prozent auf 23,2299 Dollar.

Die Titel von Delta Airlines verbilligten sich um fast drei Prozent. Die US-Fluggesellschaft setzt trotz eines kräftigen Gewinnsprungs im Sommer den Rotstift an. Das geplante Sparprogramm im Volumen von einer Milliarde US-Dollar soll ab Mitte 2013 Wirkung zeigen. Das Flugangebot soll im vierten Quartal um bis zu drei Prozent schrumpfen.

(Forts.) ste

APA0708 2012-10-24/22:27

242227 Okt 12

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.