Wiener Börse: ATX zu Mittag weiter schwach

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

An den europäischen Leitbörsen ging es dagegen mehrheitlich bergauf. Unterstützung kam von guten Vorgaben aus Übersee.

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit schwacher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.648,76 Punkten errechnet, das ist ein klares Minus von 32,68 Punkten bzw. 1,22 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,84 Prozent, FTSE/London +0,34 Prozent und CAC-40/Paris +0,15 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen ging es dagegen mehrheitlich bergauf. Unterstützung kam von guten Vorgaben aus Übersee. Der Datenkalender bleibt heute weitgehend leer. Am Nachmittag werden in den USA lediglich Daten vom Immobilienmarkt veröffentlicht. Im Auge behalten die Anleger weiterhin den griechischen Schuldenstreit. Zuletzt hat Deutschland den Druck auf die Regierung in Athen wieder erhöht und warnt vor weiteren Verzögerungen. Ein drittes Hilfspaket für Griechenland sei nur möglich, wenn die Reformen auch umgesetzt werden, sagte der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel am Wochenende.

OMV geben deutlich ab

In Wien rückten OMV und Lenzing mit Quartalszahlen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Der OMV hat im ersten Quartal der im Jahresvergleich sehr schwache Ölpreis zu schaffen gemacht. Die Umsatzerlöse gingen um 41 Prozent zurück, der Periodenüberschuss halbierte sich auf 221,11 Mio. Euro. Analysten hatten mit deutlichen Rückgängen bei Umsatz und Gewinn gerechnet.

Für das laufende Jahr erwartet die OMV weiterhin einen schwachen Brent-Preis zwischen 50 und 60 Dollar. Als Reaktion darauf sollen vor allem Kosten und Investitionen gesenkt werden - rund 2,7 Mrd. Euro will die OMV heuer investieren. Mittelfristig sollen bis 2017 jährlich 2,5 bis 3,0 Mrd. Euro investiert werden.

Die Zahlen für das Nettoergebnis fielen leicht über den Erwartungen aus, allerdings blieben die operativen Ergebnisse (CSS Ebit) der OMV hinter den Prognosen zurück, kommentierten die Analysten der UBS die Quartalsbilanz. Die Titel der OMV sackten im Mittagshandel um deutliche 6,79 Prozent auf 28,27 Euro und damit ans Ende der Kurstafel ab.

Lenzing nach Zahlen im Plus

Gesucht waren indessen Lenzing mit plus 1,84 Prozent auf 62,98 Euro. Der Faserhersteller konnte seinen Nettogewinn im ersten Quartal 2015 um mehr als das Doppelte steigern. Nach 7,7 Mio. Euro im Vorjahr standen nun 16,6 Mio. Euro unterm Strich. Für den Rest des Jahres erwartet das Unternehmen eine "gute operative Ertragsentwicklung".

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zum Sitzungsbeginn bei 2.681,94 Punkten, das Tagestief lag aktuell bei 2.647,21 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,06 Prozent tiefer bei 1.329,35 Punkten. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 21 mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.476.202 (Vortag: 2.999.124) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 88,617 (97,53) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 595.172 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 34,31 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.