Wiener Börse: ATX bleibt am Nachmittag im Minus stecken

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Vor dem Griechenland-Referendum am Sonntag sei die Nervosität unter den Anlegern groß, hieß es von Händlerseite.

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.426,08 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 11,55 Punkten bzw. 0,47 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,21 Prozent, FTSE/London -0,54 Prozent und CAC-40/Paris -0,52 Prozent.

Vor dem Griechenland-Referendum am Sonntag sei die Nervosität unter den Anlegern groß, hieß es von Händlerseite. Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis war heute um beruhigende Worte bemüht. Die seit Tagen geschlossenen Banken in Griechenland sollen nach Worten des griechischen Finanzministers am Dienstag wieder aufmachen. Der Politiker machte dies am Freitag aber von einer Einigung mit den Gläubigern abhängig.

Varoufakis erwartet auch bei einem "Nein" beim Referendum am Sonntag eine Einigung mit den Gläubigern. Ein Abkommen sei bereits "mehr oder weniger" fertig, sagte er dem irischen Radiosender "RTE Radio".

Bankwerte im Minus

Unter den heimischen Schwergewichten sackten OMV 1,53 Prozent auf 24,14 Euro ab. Erste Group gaben 1,02 Prozent auf 25,81 Euro ab und Raiffeisen fielen 0,79 Prozent auf 13,20 Euro. ATX-Schlusslicht waren Schoeller-Bleckmann mit minus 3,13 Prozent auf 51,10 Euro.

Der Faserhersteller Lenzing verkauft drei Unternehmenseinheiten der Lenzing Technik an unterschiedliche Firmen. Die neuen Eigentümer wollen die Betriebe am Standort in Lenzing (OÖ) aufrechterhalten, teilte das Unternehmen mit. Lenzing könne sich durch den Verkauf besser auf den Kernbereich Fasern konzentrieren, so Lenzing-Finanzvorstand Thomas Riegler laut Aussendung. Lenzing-Papiere präsentieren sich 0,15 Prozent höher auf 65,70 Euro.

Strafe für bulgarische TA-Tochter

Die bulgarische Wettbewerbsbehörde KZK hat die Tochter der Telekom Austria, Mtel, zu einer Geldstrafe von umgerechnet 185.000 Euro verdonnert. Telekom Austria Aktien verloren 1,63 Prozent auf 5,75 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.07 Uhr bei 2.445,71 Punkten, das Tagestief lag um etwa 11.35 Uhr bei 2.417,00 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,47 Prozent bei 1.227,63 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 13 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und zwei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.335.032 (Vortag: 2.559.044) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 61,396 (77,51) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 194.256 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 10,06 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.