Wiener Börse: ATX am Vormittag mit plus 0,13 Prozent

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In einem wenig veränderten und uneinheitlichen europäischen Börsenumfeld zeigte auch der ATX noch wenig Bewegung.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel gut behauptet präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.335,45 Punkten nach 2.332,52 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein kleines Plus von 2,93 Punkten bzw. 0,13 Prozent.

In einem wenig veränderten und uneinheitlichen europäischen Börsenumfeld zeigte auch der ATX noch wenig Bewegung. Marktteilnehmer verwiesen international auf zurückhaltende Akteure im Vorfeld der am Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden US-Arbeitsmarktdaten.

Unternehmensergebnisse im Fokus

Am heimischen Markt legten in der zu Ende gehenden Berichtssaison noch Strabag, Valneva und Buwog Ergebnisse vor. Der Baukonzern Strabag hat im ersten Halbjahr 2016 seinen Verlust praktisch halbiert. Der konsolidierte Konzernumsatz sank ebenso wie die Leistung um acht Prozent auf 5,312 Mrd. Euro. Die Strabag-Aktie reagierte mit einem Plus von 0,68 Prozent.

Der Immobilienkonzern Buwog erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 wie von Analysten erwartet einen Ergebnissprung auf 240 Mio. Euro, nach 41 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die Mieterträge konnten um sechs Prozent gesteigert werden. Im Vorjahr hatten Bewertungen von Derivaten, Finanzverbindlichkeiten und Schuldübernahmen das Periodenergebnis merklich belastet. Die Buwog-Anteilsscheine bauten einen Zuwachs von 0,95 Prozent.

Banken im Plus

Der Impfstoffhersteller Valneva hat im ersten Halbjahr erwartungsgemäß einen hohen Verlust von 39,5 Mio. Euro eingefahren, aber operativ wieder ein positives Ergebnis erzielt. Die Valneva-Papiere kletterten bei dünnen Handelsumsätzen um 2,73 Prozent hoch.

Positive Vorzeichen wiesen auch die schwergewichteten Banken auf. Raiffeisen verbuchten ein Plus von 0,92 Prozent und Erste Group steigerten sich um 0,64 Prozent. Im Ölbereich verloren Schoeller-Bleckmann um 2,1 Prozent und OMV gaben 0,52 Prozent. Die Immobilienaktie Immofinanz fiel um 1,35 Prozent.

Der ATX Prime notierte bei 1.191,61 Zählern und damit um 0,15 Prozent oder 1,74 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 950.369 (Vortag: 744.209) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 20,86 (14,79) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.