Wiener Börse zu Mittag: ATX etwas leichter

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Aufmerksamkeit der Anleger richtet sich weiterhin vor allem auf die internationale Geldpolitik.

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen mit etwas leichterer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.351,41 Punkten errechnet, das ist ein moderates Minus von 4,99 Punkten bzw. 0,21 Prozent.

Nennenswerte Kursbewegungen blieben bisher aus. Auch an Europas Leitbörsen gab es nur geringe Veränderungen zu sehen. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,37 Prozent, FTSE/London +0,57 Prozent und CAC-40/Paris +0,02 Prozent.

Die Aufmerksamkeit der Anleger richtet sich weiterhin vor allem auf die internationale Geldpolitik. In der kommenden Woche stehen Zinssitzungen der US-Notenbank Fed sowie der Bank of Japan auf dem Kalender. Für die USA wird am Markt nicht mit einer Abhebung der Leitzinsen gerechnet. Die US-Zinserhöhungsängste vom Wochenende haben sich mittlerweile wieder gelegt, kommentierten die Helaba-Analysten.

Zur europäischen Geldpolitik werden sich heute im Tagesverlauf noch die beiden EZB-Ratsmitglieder Ewald Nowotny und Klaas Knot zu Wort melden. Am Dienstagabend hatte sich EZB-Direktoriumsmitglied Sabine Lautenschläger gegen eine weitere Leitzinssenkung in der Eurozone ausgesprochen.

Nach unten gezogen wurde der ATX von Kursverlusten in Erste Group, die Aktien verloren 1,40 Prozent auf 26,07 Euro. Auch Raiffeisen gingen um 0,56 Prozent auf 13,21 Euro zurück. Ans Ende der Kurstafel rutschten Kapsch TrafficCom um 3,40 Prozent auf 39,50 Euro ab. Besser lief es für Bauwerte: Wienerberger stiegen um 0,99 Prozent auf 14,30 Euro und Strabag gewannen 0,63 Prozent auf 29,50 Euro. Am Vortag hatten beide Bauwerte noch mehr als drei Prozent eingebüßt.

Zudem notierten voestalpine-Aktien um 1,56 Prozent höher bei 30,60 Euro. Die Stahlbranche will bei der Suche nach neuen Technologien künftig verstärkt auf das 3D-Drucken mit metallischen Werkstoffen setzen. Am Mittwoch startete der Linzer Stahlkonzern voestalpine in Düsseldorf ein Forschungszentrum für die neue Technologie ("Additive Manufacturing Center").

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zum Sitzungsbeginn bei 2.364,28 Punkten, das Tagestief lag gegen 9.50 Uhr bei 2.348,48 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,23 Prozent tiefer bei 1.200,55 Punkten. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.476.481 (Vortag: 1.452.757) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 42,94816265 (49,96) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 204.986 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 10,74 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.